Alle Neuigkeiten

16.08.2019

Wanderweg im Park ist fertig

Seit dieser Woche ist der Weg durch den Park wieder begehbar. Die Firma von Gordon Böttcher hat ihn fertiggestellt. (...)

14.08.2019

Gemeinde für zweiten Einkaufsmarkt

Um die Finanzen der Gemeinde Rogätz ist es nicht schlecht, aber auch nicht super gut bestellt. Vielmehr glimmt ein Fünkchen Hoffnung, dass sich die Haushaltslage leicht bessert. Dies stimmte die neun Ratsmitglieder bei ihrer Sitzung am Dienstag optimistisch. (...)

11.08.2019

14. Elbebadetag

Wieder einmal meinte es die Sonne gut mit den Rogätzern und ihren Badegästen. Beim 14. Elbbadetag überquerten 230 Schwimmerinnen und Schwimmer den Fluss. Der Jüngste war 7 und der älteste 84 Jahre alt. (...)

10.08.2019

Regentanz an der Elbe

20 Grundschüler haben am Freitagvormittag auf einer Elbbuhne getanzt. Sie wollten Regenwolken herbeilocken. So ein ganz klein bisschen ist ihnen das wohl auch gelungen. (...)

10.08.2019

Feier "Schönste Straße 2019"

Die Anwohner in der Flachsbreite haben am Freitag, dem 9. August, ihren Sieg beim Wettbewerb "Schönste Straße 2019" gefeiert. (...)

08.08.2019

14. Elbebadetag am Sonntag

Der zweite Sonntag im August ist in Rgätz traditionell dem Elbebaden vorbehalten. Ab 10 Uhr beginnt das Spektakel am Fährdamm. (...)

05.08.2019

Gemeinderat tagt

Die nächste ordentliche Sitzung des Gemeinderates findet ausnahmsweise eine Woche später, also am zweiten Dienstag des Monats, statt. Am 13. August geht es ab 19 Uhr im Bürgerhaus um folgende Themen: (...)

23.07.2019

Blütenkönigin beim Kirschfest

Die 21. Rogätzer Blütenkönigin Hannah I. und die 18. Justitia Gini waren am 6. Juli eingeladen nach Glindow. Die Kirschkönigin Melanie empfing sie und weitere Majestäten recht herzlich. (...)

18.07.2019

EU fördert 875-Jahrfeier

Der Zuwendungsbescheid ist da. Unter dem Titel "GemeindeLeben: zusammengehören, zusammen aktiv" fördert der Europäische Sozialfonds das Dorffest am 7. September. (...)

17.07.2019

25. Internationale Elbefahrt

Kanuwanderer sind gerade auf dem Weg von Schmilka bis Hamburg. Am Mittwoch haben die Teilnehmer der 25. Internationalen Elbefahrt in Rogätz Halt gemacht. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, zu einem Abstecher auf den Klutturm. (...)

12.07.2019

Arbeiten am Schlossberg

Bei der Befestigung des Elbhanges unterhalb des ehemaligen Rittergutes geht es voran. Die Anker sind gesetzt, jetzt werden die Stahlmatten zum Halten des Bodes verlegt. (...)

03.07.2019

Neuer Gemeinderat im Amt

Bei der Gemeinderatssitzung am 2. Juli wurden neun Gemeinderäte durch Bürgermeister Wolfgang Großmann neu verpflichtet. Außerdem sind der erste und der zweite stellvertretende Bürgermeister gewählt worden. Foto v. l. n. r. Joachim Glaser (1. stellv. Bürgermeister), Bürgermeister Wolfgang Großmann und Thomas Rieckhoff (2. stellv. Bürgermeister). (...)

27.06.2019

Elbansichten auf dem Brink

Auf einer Seite die Ansicht der Elbaue, auf der anderen ein Blick vom Ostufer auf Rogätz und die Fähre. Gesprüht mit Acryl. Das Kunstwerk schmückt seit heute eine Trafostation auf dem Brink. Finanziert wurde es von Avacon. (...)

25.06.2019

Gemeinderat konstituiert sich

Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates von Rogätz findet am Dienstag, dem 2. Juli 2019, um 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Die Einwohner sind zur öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen. (...)

05.06.2019

Rogätzer müssen erneut wählen

Zur Wahl des Gemeinderates am 26. Mai 2019 hatten sich nur 11 Kandidaten angemeldet. Da aber zwei von ihnen nicht genug Stimmen erzielt hatten, ist der Gemeinderat nun nicht ausreichend besetzt. Eine Ergänzungswahl wird nötig. Thema waren neben dem Haushaltsplan auch die FCM-Schmiereien im Ort. (...)

27.05.2019

Sitzung des Gemeinderates

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet wieder am ersten Dienstag des Monats statt: diesmal am 4. Juni 2019. Ab 19 Uhr wird im Bürgerhaus in der Magdeburger Str. 40 beraten. Es geht unter anderem um die Haushaltssatzung. (...)

24.05.2019

Herrentag am Fähranleger

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal am 30. Mai zum Herrentag am Fahrdamm was los sein. Essen, Trinken, Musik - dafür wird von 10 bis 17 Uhr gesorgt. Die April-Blues-Gang spielt auf. Ausrichter dieser Veranstaltung ist Detlef Beier. Im letzten Jahr war einiges los, wie das Foto zeigt. (...)

12.05.2019

59. Blütenfest ist Geschichte

Es ist vorüber. Es ist geschafft. Dieses 59. Blütenfest war wieder ein Erlebnis. Das Wetter hat diesmal nicht so richtig mitgespielt. Aber was soll's sagten sich die Rogätzer und ihre Gäste staunten... (...)

08.05.2019

Ab sofort: Tausch-bar

Büchertausch - mitnehmen - wiederbringen - eintauschen.
Der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. hat ein Regal mit Büchern im Foyer der Elbe-Ohre-Halle aufgestellt. (...)

06.05.2019

Programm zum Blütenfest

Jede Menge los. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Herzlich willkommen in Rogätz!
Foto: Die Krönung 2018.Schon wieder ist ein Jahr vorüber. (...)

06.05.2019

Alte Mauern am Schlossberg sichtbar

Derzeit wird der Hang unterhalb vom Klutturm und Schloss beräumt. Damit werden die Arbeiten an der Schutzmauer vorbereitet. (...)

01.05.2019

Maibaum gerichtet - Blütenfest beginnt

Buntes Treiben herrschte am Vormittag auf dem Marktplatz am Fuße des Klutturms. Die Rogätzer Kanuten luden zum 27. Obstkistenrennen ein. Der Maibaum wurde durch die Schützen gerichtet und Mädchen tanzten den Bändertanz. (...)

26.04.2019

Spurensuche - das besondere Ferienprojekt

Ferienkinder des Rogätzer Schulhortes erlebten besondere Tage. Sie wanderten auf historischen Spuren erst durch den Ort. Dann erfuhren sie, dass schon seit Jahrtausenden im Gebiet des heutigen Elbdorfes gesiedelt wird. (...)

13.04.2019

Rogätzer Elternprotest gegen Ende der Schulsozialarbeit

Viele Eltern sind erbost: „Wieder kein Geld für unsere Kinder!“ An neun Schulen des Landkreises Börde soll zum 31, Juli die Schulsozialarbeit auslaufen. Auch in Rogätz. Die Reaktion: Unverständnis, Protest, Unterschriftaktionen für ein Volksbegehren,
(...)

12.04.2019

Frühlingserwachen

Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben die Natur erwachen lassen. Unter anderem direkt neben dem Schloss. Die gut 100 Jahre alte Magnolie stand jetzt herrlich in Blüte. Weitere Bilder unter "Fotos". (...)

03.04.2019

Kandidaten für neuen Gemeinderat

In Kürze steht neben der Europawahl auch die Neuwahl der Gemeindevertreter an. Für einen Sitz im Gemeinderat Rogätz bewerben zehn Männer und eine Frau. Damit ist die mögliche Anzahl an Gemeinderäten nicht erreicht. Hier die Bewerber... (...)

03.04.2019

Frisch aus dem Gemeinderat

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates am 2. April 2019 ging es unter anderem um die Beschaffung von Ortsflaggen, die Situation auf dem Friedhof hinsichtlich Einhaltung der Satzung und künftiger Gestaltung sowie einen geplanten Anbau an das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde. Auch die Remiese (Foto) neben der Kirche war mal wieder Thema dieses Abends. (...)

23.03.2019

Floh- und Bauernmarkt bei Engelbrechts

Klasse angenommen wurde der zweite Rogätzer Floh- und Bauernmarkt bei Christian und Nadine Engelbrecht in der Seilerstraße. Das Wetter passte und das Angebot sprach an. (...)

22.03.2019

Gemeinderat tagt

Die Ratsmitglider und alle interessierten Bürger sind am Dienstag, den 2. April 2019, zur nächsten Gemeinderatssitzung eingeladen. Sie beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40. (...)

20.03.2019

Erster Storch gesichtet

Der erste Storch des Jahres ist am Sonnabend, dem 16. März, in Rogätz in der Magdeburger Straße eingetroffen. Er ist sogar über Nacht auf dem Horst geblieben und hat sich am Dienstag danach ab und an blicken lassen. (...)

19.03.2019

Scheiben gewechselt

In den Bushaltestellen wird immer wieder randaliert und herumgeschmiert. Die Gemeindearbeiter sind mindestens zweimal im Monat im Einsatz, um Schäden zu beseitigen. (...)

07.03.2019

2. Floh- und Bauernmarkt

Nach dem Erfolg im letzten Jahr lädt Familie Engelbrecht wieder in die Seilerstraße 11a ein. Los geht's am 23. März um 10 Uhr. (...)

06.03.2019

Friedhof braucht neue Toilette

Der Gemeinderat hat am Dienstag, dem 5. März, beraten. Geleitet wurde die Sitzung von der stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Elisabeth Engelbrecht, da der Bürgermeister erkrankt war. In der Versammlung ging es u. a. auch um den Friedhof. (...)

06.03.2019

Versorgung zur 875-Jahr-Feier

Essen und Trinken sind ganz wichtig, auch bei der 875-Jahr-Feier am 7. September. Wie dies gemeistert werden soll, darüber beriet am Montag, dem 4. März, das Organisationsteam. (Foto: Reiter beim Umzug 1994 in der Cröchernschen Straße) (...)

25.02.2019

Breitbandausbau - wie weiter?

Im Gemeinderat Rogätz wurde in den letzten Wochen verstärkt angefragt, wie es um den Ausbau des Breitbandnetzes bestellt ist. Fast ein Jahr ist es her, seit die "Breitbandengel" zu Informationsveranstaltungen eingeladen hatten. Jetzt antwortet Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette. (...)

21.02.2019

Geländer wird erneuert

Franz-Peter Heidemann quälte sich am Mittwoch mächtig, um die Reste des alten Gestänges an der Ecke Magdeburger-/Brinkstraße zu beseitigen. Nach einer Unachtsamkeit durch einen Traktorfahrer war im letzten Jahr das Sicherheitsgeländer neben der Fahrbahn zerstört worden. (...)

21.02.2019

Neue Majestäten gesucht

Es ist schon wieder soweit. Das nächste Blütenfest nähert sich mit großen Schritten. Für Blütenkönigin Luisa und Justitia Hannah werden Nachfolgerinnen gesucht. Bitte meldet Euch! Foto: Beim Bikertreffen Luisa und Hannah mit der Heidekönigin (...)

17.02.2019

Ärgernis alte Schiffswerft

Es ist ein fürchterlicher Anblick und das schon seit vielen Monaten. An der ehemailigen Schiffswerft in der Steinortstraße - direkt am Elberadweg - ist der Zaun zu dem alten Werksgelände in einem verheerenden Zustand.Der Gemeinderat ist sich einig, dort ist Gefahr im Verzug.Aber... (...)

06.02.2019

Besserer Hochwasserschutz in Sicht

Der Gemeinderat traf am 5. Februar zu seiner ersten Sitzung zusammen. Dabei ging es u. a. um den jetzt bald beginnenden Bau der neuen Stützmauer an der Elbe. Zunächst müssen noch einmal alte Wurzeln und neu ausgetriebener Bewuchs beseitigt werden. Weitere Themen der Sitzung hier im Folgenden. (...)

20.01.2019

Fahrplan für 875-Jahr-Feier steht

Die ersten Absprachen sind getroffen. Der Rahmen für das große Rogätzer Fest am 7. September steht. Das zehnköpfige Org-Team trifft sich wieder am 4. März, 18 Uhr, im Tintenfass.
(...)

04.01.2019

Organisationsteam 875 Jahre Rogätz trifft sich

Nun wird es konkret mit den Planungen zur 875-Jahr-Feier am 7. September 2019.
Das Org,-Team trifft sich zu seiner ersten Sitzung am 15. Januar 2019 um 18.30 Uhr im Tintenfass. (...)

21.11.2018

Rogätz feiert erste Erwähnung vor 875 Jahren

Es ist jetzt beschlossene Sache: am 7. September 2019 wird Rogätz zur 875-Jahrfeier einladen. Höhepunkt soll ein historischer Festumzug sein, für den bis zu 100 Akteure gesucht werden. Schnellstmöglich, um die Kostüme entsprechend ordern zu können. Ein Plan für den Umzug ist schon geschrieben. (...)

13.11.2018

Übergabe des neuen Radweges nach Loitsche

Großer Bahnhof am Ortseingang von Rogätz. Bau- und Verkehrsminister Thomas Webel hat es sich nicht nehmen lassen, die größte Maßnahme im Radwegebau des Jahres 2018 selbst zu übergeben. Und natürlich waren einige Rogätzer und Loitscher Radfahrer gekommen, um so richtig durchzustarten auf der neuen Verbindungsstrecke. (...)

30.11.-0001

Regentanz am Elbufer

20 Ferienkinder der Grundschulke Rogätz haben am Freitag auf eine Elbbuhne getanzt. Mit Regenröhren und Ozeantrommeln wollten sie den Regen herbeirufen.
(...)