Alle Neuigkeiten

17.02.2019

Keine Durchfahrt mehr in Seilerstraße

Seit neuestem steht an der Ecke Magdeburger-/Seilerstraße ein neues Verkehrszeichen. Durchfahrt ist dort nun verboten. Ein Hinweisschild gibt die Straße für Anlieger und Fahrradfahrer frei. (...)

17.02.2019

Ärgernis alte Schiffswerft

Es ist ein fürchterlicher Anblick und das schon seit vielen Monaten. An der ehemailigen Schiffswerft in der Steinortstraße - direkt am Elberadweg - ist der Zaun zu dem alten Werksgelände in einem verheerenden Zustand.Der Gemeinderat ist sich einig, dort ist Gefahr im Verzug.Aber... (...)

06.02.2019

Besserer Hochwasserschutz in Sicht

Der Gemeinderat traf am 5. Februar zu seiner ersten Sitzung zusammen. Dabei ging es u. a. um den jetzt bald beginnenden Bau der neuen Stützmauer an der Elbe. Zunächst müssen noch einmal alte Wurzeln und neu ausgetriebener Bewuchs beseitigt werden. Weitere Themen der Sitzung hier im Folgenden. (...)

20.01.2019

Fahrplan für 875-Jahr-Feier steht

Die ersten Absprachen sind getroffen. Der Rahmen für das große Rogätzer Fest am 7. September steht. Das zehnköpfige Org-Team trifft sich wieder am 4. März, 18 Uhr, im Tintenfass.
(...)

04.01.2019

Organisationsteam 875 Jahre Rogätz trifft sich

Nun wird es konkret mit den Planungen zur 875-Jahr-Feier am 7. September 2019.
Das Org,-Team trifft sich zu seiner ersten Sitzung am 15. Januar 2019 um 18.30 Uhr im Tintenfass. (...)

21.11.2018

Rogätz feiert erste Erwähnung vor 875 Jahren

Es ist jetzt beschlossene Sache: am 7. September 2019 wird Rogätz zur 875-Jahrfeier einladen. Höhepunkt soll ein historischer Festumzug sein, für den bis zu 100 Akteure gesucht werden. Schnellstmöglich, um die Kostüme entsprechend ordern zu können. Ein Plan für den Umzug ist schon geschrieben. (...)

13.11.2018

Übergabe des neuen Radweges nach Loitsche

Großer Bahnhof am Ortseingang von Rogätz. Bau- und Verkehrsminister Thomas Webel hat es sich nicht nehmen lassen, die größte Maßnahme im Radwegebau des Jahres 2018 selbst zu übergeben. Und natürlich waren einige Rogätzer und Loitscher Radfahrer gekommen, um so richtig durchzustarten auf der neuen Verbindungsstrecke. (...)