Alle Neuigkeiten

05.06.2024

Gemeinderat beschließt

Die allerletzte Sitzung dieses Gemeinderates ist Geschichte. Es kam alles auf den Tisch, was vor vier Wochen nicht beschlossen werden konnte. (Foto: Meilenstein und Litfaßsäule Sanierung nötig) (...)

24.05.2024

Nächste Gemeinderatssitzung

Die letzte Sitzung des Gemeinderates vor der Neuwahl findet am 4. Juni ab 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Dann wird das 61. Blütenfest ausgewertet. Außerdem geht es um folgende Themen: (...)

13.05.2024

Neue Majestäten in Amt und Würden

Beim 61. Blütenfest sind zwei junge Frauen aus Rogätz "gekrönt" worden. Die ehemalige Justita Jolina Hillas-Feige fungiert jetzt als neue Blütenkönigin. Und Leah Scharf wurde zu ihrer neuen Begleiterin ernannt. (...)

08.05.2024

Beschlüsse auf der langen Bank

Ein Ratsmitglied hat am Dienstag gefehlt, um beschlussfähig zu sein. Es waren nur sechs von 14 Gemeinderäten zur Sitzung erschienen. Somit wurde zwar kurz beraten, aber nichts beschlossen. Zum Beispiel zur Verkehrsführung in der Flachsbreite, zur Sanierung des Ausstellungsraumes im Klutturm und über eine finanzielle Unterstützung der Kanuten. (Foto: Blütenfest im letzten Jahr)
(...)

02.05.2024

Abdunklung angebracht

Im Vereinsraum der Elbe-Ohre-Halle haben der Raumausstatter Marcel Gaida aus Rogätz und sein Mitarbeiter Heiko Domeyer aus Loitsche Vorhänge für eine Verdunkelung angebracht. Jetzt können dort unter wesentlich besseren Bedingungen Dia-Vorträge und andere Veranstaltungen stattfinden. (...)

01.05.2024

Blütenfest hat begonnen

Zu ihren letzten Amtshandlungen gehört die Eröffnung des Obstkistenrennens. Blütenkönigin Elisabeth I. und Justitia Jolina I. haben am 1. Mai den Wettbewerb mit ihrer Anwesenheit verschönt. (...)

30.04.2024

Programm zum 61. Blütenfest

Mit dem Obstkistenrennen am 1. Mai ab 10 Uhr beginnt traditionell das Blütenfest in Rogätz. Auf dem Marktplatz treffen sich die tollkühnen Fahrerinnen und Fahrer zum Wettbewerb, der vom Kanuverein organisiert wird. Anschließend werden die Besten ausgezeichnet (Foto vom letzten Jahr), und durch den Schützenverein wird der Maibaum gerichtet. Anschließend vollführen die Kinder ihren Bändertanz.
(...)

24.04.2024

Nächster Gemeinderat

Die letzte Sitzung des Gemeinderates vor der Neuwahl findet am 4. Juni 2024 statt. Neben einer Auswertung des Blütenfestes geht es dann im Bürgerhaus um folgende Themen: (...)

19.04.2024

Trotz Regenguss im Sturm erobert

Das Wetter war egal, Hauptsache es konnte endlich das schöne große Schiff geentert werden. Die Kita hat ihren neuen Spielplatz in Besitz genommen. (...)

17.04.2024

Endspurt

Auf dem neuen Kita-Spielplatz wird jetzt kräftig gearbeitet.Am Freitag um 10 Uhr soll die Übergabe stattfinden. Die Landschaftsbauer sputen sich mächtig. Für die Eltern und Kinder sollen am 1. Mai im Rahmen des Obstkistenrennens die Türen zum Spielplatz noch einmal geöffnet werden. (...)

10.04.2024

Haushalt beschlossene Sache

In der Sitzung des Gemeinderates vom 9. April wurde der Beschluss zur Haushaltssatzung wie vorgelegt angenommen. Einstimmig. Zugestimmt haben die Gemeinderäte auch den anderen Vorlagen. Informiert wurde, dass der neue Kita-Spielplatz am 19. April übergeben wird. (Foto: Heiko Zimmermann und sein Mitarbeiter erledigen die letzten Arbeiten. Häusler) (...)

20.03.2024

Ausschuss: Blütenfest steht

Das Programm zum 61. Blütenfest steht. Der Ausschuss für Kultur, Sport, Bildung und Soziales hat am 19. März letzte Details besprochen. Eröffnet wird das Fest am 1. Mai mit dem Obstkistenrennen wie hier 2023. (...)

15.03.2024

Fähre wieder da

Sie ist wieder zurück! Seit Donnerstag, den 14. März, liegt die Rogätzer Fähre wieder an ihrem angestammten Platz. Nach dem Zusammenstoß mit einem auf der Elbe treibenden Baumstamm, einer Begutachtung in Speyer und der Reparatur des Antriebs kann die Fähre wieder Fahrzeuge übersetzen. Allzeit gute Fahrt! (...)

06.03.2024

Viele Probleme besprochen

Bei der Sitzung des Gemeinderates am 5. März ging es vor allem um die kleineren Dinge des Gemeindelebens. (Foto: "Hotel geöffnet" - der Trafoturm ist jetzt Eulenquartier) (...)

23.02.2024

Gemeinderat tagt

Der Bürgermeister lädt am 5. März zur nächsten Sitzung des Gemeinderates ein. Diese findet im Bürgerhaus in der Magdeburger Str. 40 statt und beginnt um 19 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen (...)

18.02.2024

Richtfest für neue Remise

Nun geht es voran auf dem ehemaligen Hof des Rittergutes. Die Remise hat jetzt schon ein fast fertiges Dach. Am Freitagnachmittag wurde vom Bauherrn der "letzte" Nagel eingeschlagen, der Zimmerermeister sagte seinen obligatorischen Spruch auf, und es wurde angestoßen. Im Laufe dieses Jahres soll der erste Optikerladen - die Sehwerkstatt der Firma Ganselweit GmbH - für die Gemeinde eröffnet werden. (...)

09.02.2024

Die Bahn kommt

Große Investitionen stehen in den nächsten Jahren auf der 250 km langen Bahnstrecke Halle - Magdeburg - Stendal - Uelzen an. DB Netz plant den sogenannten Ostkorridor, der für die Zukunft mehr und schnelleren Bahnverkehr ermöglichen soll. 1849 - vor genau 175 Jahren - wurde die Strecke Magdeburg - Stendal, danach bis Wittenberge in Betrieb genommen. (...)

07.02.2024

Kommunalwahl am 9. Juni

Im letzten Gemeinderat wurde über die anstehende Kommunalwahl in den Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinde Elbe-Heide informiert. Dazu können ab sofort Wahlvorschläge eingereicht werden, heißt es in einer offiziellen Bekanntmachung. Die Gemeinde sucht Wahlhelfer für den 9. 6. 2024. (...)

07.02.2024

Große Visitenkarte

Diese Tafel neben der Auffahrt zum Marktplatz ist neu. Jetzt präsentiert sich Rogätz mit aktuellen Zahlen, historischen Aufnahmen und Details aus Geschichte und Wirtschaft. Angefertigt hat diese Tafel die agenturb aus Glindenberg, die Informationen und Bilder zugeliefert hat Margitta Häusler. (...)

07.02.2024

Durchstich für toten Elbarm?

Zur ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr kamen am 6. Februar acht Ratsmitglieder und auch vier Gäste im Bürgerhaus zusammen. Sie begrüßten den neu gewählten Verbandsgemeindebürgermeister Stefan Crackau, der sich ihnen vorstellte und seine Pläne erläuterte. In der Tagesordnung ging es unter anderem um einen toten Elbarm, einen Durchstich und einen ungesicherten Elbhang. (...)

02.02.2024

Fest im Visier: nächstes Blütenfest

Das 61. Blütenfest findet vom 10. bis 12. Mai 2024 statt. Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Soziales hat dazu auf seiner jüngsten Sitzung am 1. Februar die entscheidenden Weichen gestellt. Und Sensation: sechs Bewerberinnen gibt es für Blütenkönigin und Justitia. Das traditionelle Obstkistenkennen wird wie 2023 (Foto) und zuvor schon am 1. Mai ab 10 Uhr stattfinden. (...)

02.02.2024

Optiker-Remiese vor Richtfest

Nun ist das Dach gesetzt. Es geht sichtbar voran neben der Kirche. Wünschen wir den Bauleuten und ihren Auftraggebern alles Gute für den weiteren Fortschritt.(Foto: Häusler) (...)

01.02.2024

Gemeinderat startet ins Jahr 2024

Die Gemeinderäte und alle interessierten Bürger sind am 6. Februar zur ersten Gemeinderatssitzung des Jahres 2024 eingeladen. Sie findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Auf der Tagesordnung stehen: (...)

15.01.2024

Fähre verkehrt wieder

Die Rogätzer Fähre liegt wieder an Ort und Stelle. Seit dem 15. Januar mittags wird wieder vom Westufer übergesetzt nach Osten. Die Strecke ist gewaltig, schätzungsweise 200 Meter ist der Fluss jetzt breit. (...)

03.01.2024

Hochwasser knapp unter 2013

Das "Meer" ist gewaltig, was da jetzt ans Rogätzer Elbufer drückt. Noch hat es die Marke von 2013 nicht erreicht. Hoffen wir das Beste für alle von Hochwasser
betroffenen Menschen an der Elbe und andernorts. Weitere Bilder unter "Fotos" (...)

31.12.2023

Guten Rutsch

Ein gesundes und glückliches neues Jahr von dieser Stelle an alle Rogätzer.
Im letzten Jahr hat sich wieder einmal gezeigt, was möglich ist, wenn wir gemeinsam anpacken. Vom 60. Blütenfest bis zum lebendigen Adventskalender. Begrüßen wir 2024! (...)

27.12.2023

Elbe-Ohre-Cup läuft

In der Elbe-Ohre-Halle wird seit dem 27. Dezember endlich wieder das traditionelle Fußball-Turnier um den Elbe-OhreCup ausgetragen. (...)

27.12.2023

Hochwasser an Elbe und Ohre

Das Wasser steigt stündlich. Das Pretziener Wehr wird gezogen, (...)

21.12.2023

Super lebendiger Adventskalender

Drei Adventstürchen öffnen sich noch bis einschließlich Heiligabend. (...)

06.12.2023

Eltern-Brief für den Verbandsgemeinderat

Einen Offenen Brief hat jetzt das Elternkuratorium von Kita, Krippe und Hort an den Vorsitzenden des Verbandsgemeinderates Elbe-Heide, Herrn Ralf Ganzer, geschrieben. Am 18. Dezember tagt der Verbandsgemeindegerat und berät den Haushalt 2024. Dieser sieht nicht vor, dass die Kosten für die zeitweilige Unterbringung der Rogätzer Kita-Kinder in Containern während der Sanierung des Schlosses übernommen werden.
(...)

06.12.2023

Ratssitzung: "Sind am Ende angekommen"

Junge Eltern im Gemeinderat waren in der Sitzung am 5. Dezember ein deutliches Zeichen. Ihnen ging es erneut um die Kita, deren Sanierung und die geplante Betreuung der Kinder in Angern. In der Einwohnerfragestunde stand das Thema dann zur Debatte (Foto) (...)

04.12.2023

Spende für die Schule

Beim lebendigen Adventskalender am 4. Dezember vor der Schule übergab eine Gruppe "Rogätzer Freunde" eine Spende von 800 Euro an Schulleiterin Silvia Schröder. Das Geld hat die engagierte Truppe mit ihrem "Hüttenzauber"--Stand beim Weihnachtsmarkt am Sonnabend erwirtschaftet, unter anderem mit dem Verkauf von Glühwein, Grünkohl, Waffeln und anderen Leckereien. Gut angekommen sind auch die Tassen mit Rogätz-Motiv, die auch bei anderen Adventskalender-Treffen angeboten werden. (...)

01.12.2023

Lebendiger Adventskalender ist eröffnet

Die Premiere an der Kirche ist gelungen. Gut 25 Rogätzer - Klein und Groß - fanden sich ein. In der Feuerschale loderten die Holzscheite. Es gab Glühwein und Punsch und auch ein paar Kekse. Die Menschen freuten sich sichtlich und genossen die Stimmung. Das Zusammensein und Miteinandersprechen tat spürbar gut. (...)

28.11.2023

Lebendiger Adventskalender startet am Freitag

Der lebendige Adventskalender beginnt am 1. Dezember vor der Kirche, hoffen wir auf eine angenehme Zeit für alle Gastgeber und Gäste. (...)

23.11.2023

Gemeinderatssitzung: Bebauung Obstplantage

Einen Schritt näher zum neuen Supermarkt wird die Gemeinde jetzt machen. Bei der nächsten Sitzung des Gemeinderates soll ein Satzungsbeschluss über die 2. Änderung des Bebauungsplanes "Alte Obstplantage" gefasst werden. Mehr zur Tagesordnung der Sitzung am 5. Dezember im Bürgerhaus. (...)

09.11.2023

Adventsmarkt

Einladung der Gemeinde zum 2. 12. 2023 (...)

08.11.2023

Von der letzten Ratssitzung

Erneut standen die Sanierung der Kita und die damit verbundenen Umzugspläne für die Kinder auf der Tagesordnung. Das hatte wieder viele Eltern veranlasst, an der Sitzung teilzunehmen. Ihnen wurde wie schon in den Sitzungen zuvor Rederecht zum Thema eingeräumt. (...)

07.11.2023

Adventsmarkt 2023

Achtung, der Adventsmarkt findet am Sonnabend vor dem ersten Adventssonntag statt. (...)

03.11.2023

Ausschuss einig zu Adventsmarkt und Blütenfest

Entgegen aller Gerüchte im Dorf feiert Rogätz im nächsten Mai wieder ein Blütenfest. Für Nummer "61" steht jetzt das grobe Gerüst. Außerdem ist für den Adventsmarkt am 2. Dezember alles auf den Weg gebracht. (...)

27.10.2023

Nächste Sitzung des Gemeinderats

Die Gemeindevertreter und alle interessierten Bürger sind am 7. November 2023 ab 19 Uhr zur Sitzung des Gemeinderates eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen: (...)

15.10.2023

Lebendiger Adventskalender voll

Fast alle Termine sind vergeben, nur am Sonntag nach dem Adventsmarkt - am 1. Advent - wird eine Pause eingelegt. Jetzt ist die Vorfreude groß bei den Organisatorinnen Inge Lück, Steffi Engelbrecht und Margitta Häusler. (...)

11.10.2023

Weiter Diskussion um Kita-Sanierung

Mehr als 40 Gäste - allesamt junge Eltern - kamen zur Gemeinderatssitzung am 10. Oktober ins Bürgerhaus. Der Platz wurde knapp, die Luft auch. Erneut stand das Problem "Kita-Sanierung" und die damit verbundene Unterbringung der Kinder auf der Tagesordnung. (Foto: privat). (...)

06.10.2023

Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde

Zu einer Vorstellungs- und Diskussionsrunde hatte die Verbandsgemeinde Elbe-Heide am Donnerstag in das Bürgerhaus von Rogätz eingeladen. Vier Bewerber stellten sich dem Publikum und den Fragen der souveränen Moderatorin Anna Jäger. (...)

25.09.2023

Vergebene Termine Adventskalender

Das klappt. Die Idee vom lebendigen Adventsmarkt kommt an. Etliche Rogätzer haben sich schon gemeldet. Hier die bereits reservierten Tage. (...)

22.09.2023

Idee vom lebendigen Adventskalender vorgestellt

Alles kann, nichts muss. Nach dem Vorbild anderer Orte in Deutschland soll erstmals in Rogätz ein lebendiger Adventskalender ins Leben gerufen werden.
Mitmacher bzw. Gastgeber sind gesucht: Bei der Ausschusssitzung am 21. September wurde die Idee vorgestellt. Sie kam sehr gut an.
Foto: Advent 2020 - ein Fenster des Tintenfasses war zur Coronazeit gestaltet worden (...)

22.09.2023

Kulturausschuss: Adventsmarkt am Sonnabend

Gegen alle Bedenken, von der Tradition und dem ersten Adventssonntag als Markttag abzuweichen, hat sich bei der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Soziales eine Mehrheit durchgesetzt. Es wurde abgestimmt (6 : 2) und nun steht fest: der diesjährige Adventsmarkt findet am 2. Dezember, also an einem Sonnabend, statt. (Foto: Sitzung am 21. 9. in der MTS, Häusler) (...)

21.09.2023

Ausschusssitzung in MTS

Entgegen der Ankündigung wurde der Veranstaltungsort für die Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Soziales kurzfristig vom Bürgerhaus in die MTS verlegt, Elbe-Ohre-Halle. (...)

06.09.2023

Bürgermeister verhängt Haushaltssperre

Damit hat niemand im Gemeinderat gerechnet: Rogätz muss ab sofort mit bedeutend geringeren Gewerbesteuereinnahmen auskommen. Das wirft so manchen Plan über den Haufen. Umsatzeinbrüche beim größten Arbeitgeber der Region sorgen für lange Gesichter in den umliegenden Gemeinden.
(Foto: Baustelle Remise, Richtfest in diesem Jahr geplant) (...)

24.08.2023

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Der Bürgermeister Wolfgang Großmann hat jetzt zur nächsten Sitzung des Gemeinderates eingeladen. Sie findet am 5. September 2023 statt und beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen: (...)

20.08.2023

Floß "Albis" gut angelandet

Flößer aus Magdeburg, Lychen in Brandenburg und Wernshausen in Thüringen hatten sich am 19. August gegen 11 Uhr im Magdeburger Industriehafen auf den Weg gemacht. Ihr gut 20 m langes Floß "Albis" setzte seine Reise fort. (...)

14.08.2023

16. Elbebadetag

Der 13. August war ein entspannter und gelungener Tag an der Elbe. Über 200 Schwimmer hatten sich angemeldet und überwanden den Strom, der diesmal mit ausreichend Wasser und voller Kraft daherkam nach Jahren des Niedrigwassers. (...)

05.07.2023

Kita-Sanierung fertig geplant

Möglicherweise wird noch in diesem Monat der Bauantrag gestellt. Für die Ausführungen von Planer Volker Seidl interessierten sich am Dienstagabend viele Erzieherinnen. Sogar Ehemalige nehmen Anteil an dem Vorhaben. (Foto: Endlich ist ein Spiegel für mehr Verkehrssicherheit in der Tangermünder Straße angebracht.) (...)

28.06.2023

Arbeiten an Remise begonnen

Die Arbeiten an der Remise auf dem ehemaligen Schlosshof haben jetzt begonnen.
Nun ist der Dachstuhl abgerissen. Die an der Seite aufgestapelten alten Balken zeugen davon, wie marode das ca. 150 Jahre alte Gebäude ist. (...)

28.06.2023

BUGA-Erfolg für Rieckhoffs

Das Unternehmen Floristik und Gärtnerei Rieckhoff fährt auch bei der BUGA 2023 in Mannheim wieder Erfolge ein. Gratulation! (...)

25.06.2023

Gemeinderat tagt am 4. Juli

In der Hauptsache geht es am Dienstag, dem 4. Juli, um den Kindergarten und seine Sanierung. Das Projekt wird im Gemeinderat vorgestellt. Die Öffentlichkeit ist zur Sitzung eingeladen. Die Tagesordnung:
(...)

07.06.2023

"Nachtweide Nord" vom Tisch

Es wird vorerst nur das Wohngebiet "Nachtweide Süd" weiter geplant. Das hat der Gemeinderat jetzt beschlossen. Für das davon nördlich angedachte Wohngebiet gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Das Vorhaben sei unkalkulierbar, so das Planungsbüro. In Kürze beginnt das Bauen an der Remise neben der Kirche. (...)

07.06.2023

Tolle 1.392,8 km für die Schulsozialarbeit erlaufen

Die Grundschule Rogätz hat eine stolze Leistung erbracht. Für ihre Aktion "Schulsozialarbeit läuft" gingen rund 430 Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Schulsozialarbeiter, Eltern und andere Unterstützer an den Start. Sie erliefen insgesamt 1.392,8 km und hatten einen sportlichen und besonders erlebnisreichen Nachmittag. (...)

25.05.2023

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Die Gemeinderäte sind zur nächsten Ratssitzung eingeladen Sie findet am 6. Juni im Bürgerhaus statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Es geht diesmal unter anderem um die Bebauungspläne für die Nachtweide. Außerdem soll das Blütenfest ausgewertet werden.(Foto vom Festumzug am 13. 5.2023) (...)

15.05.2023

Die Schönsten sind ermittelt

Gewaltig ins Zeug gelegt hatten sich die Rogätzer im Wettbewerb schönstes Haus und schönste Straße. Ideen waren gefragt. (...)

14.05.2023

Großartiges Fest gefeiert

Das 60. Rogätzer Blütenfest ist Geschichte. Es war ein Knaller. Unzählige Besucher kamen in die Elbgemeinde, um mitzufeiern. (...)

14.05.2023

Unsere neuen Majestäten

Das Amt bleibt in der Familie. Mit der 17jährigen Elisabeth Zake übernahm Hannahs Schwester die Krone von der vorherigen Blütenkönigin. Neu in Amt und Würden ist Justitia Jolina. (...)

09.05.2023

Programm zum 60. Blütenfest

Es beginnt am Freitag so richtig: das 60. Blütenfest. 2020 hätten wir es eigentlich feiern sollen. Nun aber um so mehr. Rogätz lädt ein.
Wieder gesucht "Schönste Straße" und "Schönstes Haus". (Foto von 2018) (...)

03.05.2023

Ein Schiff für die Elbespatzen

In der Gemeinderatssitzung vom 2. Mai nahm die Vorstellung der Pläne für die Gestaltung des Kita-Spielplatzes großen Raum ein. Das Konzept des Architekturbüros "Freistil" gefiel so gut, dass der Rat einstimmig der Verbandsgemeinde die Umsetzung des Planes empfahl. (...)

02.05.2023

60. Blütenfest gestartet

Mit flitzenden Obstkisten und einem umtanzten Maibaum wurde am 1. Mai das Blütenfest eröffnet. Es ist das 60. Fest seiner Art, das nun endlich nach drei Jahren Coronapause stattfindet. (...)

23.04.2023

Neuer Kita-Spielplatz wird vorgestellt

Bei der nächsten Sitzung des Gemeinderates werden die Vorstellungen über den künftigen Kindergarten-Spielplatz dargelegt. (Foto: Spielplatz mit vorbeifahrendem Raddampfer) Außerdem ist die Konzeption der Verbandsgemeinde zur Einordnung von Freiflächenphotovoltaik zu beraten und zu beschließen. Die Bürger sind zu dieser Sitzung herzlich eingeladen. Die Tagesordnung (...)

14.04.2023

Frühlingsmarkt

Familie Engelbrecht lädt am 23. April auf ihren Hof in der Seilerstraße zum Flohmarkt ein. Alle Rogätzer und Gäste sind dazu herzlich eingeladen. (...)

10.04.2023

Treffpunkt Osterfeuer

Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr das Osterfeuer der Fußballer des SV Concordia Rogätz. Insgesamt über 1000 Besucher tummelten sich am Abend des Gründonnerstag auf dem Kapellenberg. (...)

07.04.2023

Kein Kita-Neubau

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 4. April wurde festgestellt: der Neubau einer Kita ist finanziell nicht machbar. Auch wäre dafür kein Platz vorhanden. Es bleibt also alles wie beschlossen. Die Kita wird saniert und ein neuer Spielplatz angelegt. (...)

24.03.2023

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Der Bürgermeister lädt am 4. April 2023 zur nächsten Gemeinderatssitzung ein. Auch diesmal sind die Kita und die dort geplanten Bauvorhaben ein Thema. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40. (...)

23.03.2023

Blütenfest - Tradition und Neues

Mit drei Jahren Verzögerung feiert Rogätz im Mai sein 60. Blütenfest. Ein tolles Jubiläum, bei dem die Organisatoren zeigen wollen, dass sie nichts verlernt haben. Sie bauen auf Tradition und auf eine Neuerung, die eigentlich eine Wiedereinführung ist. (...)

20.03.2023

Programm zum Blütenfest steht

Alles läuft nach Plan. Wie beim neuen Kita-Spielplatz so auch bei den Vorbereitungen zum 61. Blütenfest. Letzteres wurde im Ausschuss für Kultur, Sport, Bildung und Soziales am 19. März im Detail besprochen. Foto: Ein Schiff wird kommen. Der Spielplatz nimmt Gestalt an. (...)

16.03.2023

Breitband kommt voran

In der Tangermünder Straße geht es voran, was das Verlegen der Breitbandkabel betrifft. Knifflig wird die Situation in der Nebenstraße ab Hausnummer 38. Dort soll, so der Bauleiter, ab Montag gearbeitet werden. Das wird Probleme bereiten für alle, die auf ein Fahrzeug angewiesen sind. Bisher ist keine offizielle Information an die Anwohner durch die Verbandsgemeinde erfolgt. (...)

08.03.2023

Kita-Umbau - ja oder nein?

Den Gemeinderat hat es kalt erwischt. Seit der letzten Gemeinderatssitzung steht der Haushalt, aber es ist wieder alles offen in Sachen Kita. Und das wegen der überraschend guten Finanzlage für Rogätz. Es zeigt sich: Kein Geld zu haben ist problematisch, plötzlicher Reichtum aber auch. (...)

27.02.2023

Nächste Ratssitzung

Um den Gemeindehaushalt, einen neuen Einkaufsmarkt für Rogätz und den neuen Spielplatz für die Kita wird es bei der nächsten Sitzung gehen. Der Gemeinderat muss Beschlüsse fassen zur Änderung des Bebauungsplanes für das Gebiet "Alte Obstplantage" und zur Auftragserteilung von Planungsleistungen. Tagesordnung: (...)

09.02.2023

Kita-Sanierung unter Auflagen

Für einen Anbau an der Verbandsgemeinde brauchte es keine denkmalrechtliche Genehmigung. Bei einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert ist das anders. Da werden strenge Auflagen erteilt. Der Gemeinderat tagte unter anderem zum Thema Kita. (...)

07.02.2023

Durchstich für toten Elbarm?

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung am 6. Februar stellte sich der neu gewählte Verbandsgemeindebürgermeister Stefan Crackau dem Gemeinderat vor. Auch Bauamtsleiter Herr Knoost und Herr Werner von der Ingenieurgemeinschaft WTU waren anwesend. Es ging in der Tagesordnung u. a. um die Anbindung eines toten Elbarmes zwischen Rogätz und Heinrichsberg an die Stromelbe.
(Foto: Buddelei auf dem KITA-Spielplatz mal anders) (...)

25.01.2023

Kita-Zustand bereitet Sorgen

Der Investitionsstau bei der Kita bzw. am Schloss ärgert Bürgermeister und Gemeinderat seit langer Zeit. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung, Sport und Soziales war die Situation erneut ein wichtiges Thema neben der Auswertung des Adventsmarktes und den Planungen für das 60. Blütenfest. (...)

10.01.2023

Auch 2024 lebendiger Adventskalender

"Das war eine großartige Sache" lautet die einhellige Meinung der Rogätzer. Gastgeber und Gäste der fast täglichen Treffen im Advent fanden diese einfach toll, Allen hat es Spaß gemacht, sich in der Vorweihnachtszeit zu begegnen und dafür ein wenig Zeit und Mühe zu opfern. (...)

12.12.2022

Bibliothek geschlossen

Wegen Urlaub von Frau Karin Berg hat die Bibliothek vom 19. Dezember bis 2. Januar geschlossen. Allen Lesern schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr mit viel Lesefreude. (...)

08.12.2022

Gemeinde will Kita-Sanierung vorantreiben

Es wird allerhöchste Zeit, dass die Kita saniert wird. Damit es jetzt vorangeht, hat sich der Gemeinderat dazu bekannt, finanziell in Vorleistung zu gehen. Als Träger der Einrichtung ist eigentlich die Verbandsgemeinde in der Verantwortung. Ein neuer Spielplatz ist auch geplant. (...)

03.12.2022

Salven über Elbe und Ohre

Einen Tag vor Sankt Barbara wurde in Rogätz laut geböllert. Der Kreisschützenverein traf sich bei eisigen Temperaturen zum Babaraböllern auf der Schlosswiese. (...)

25.11.2022

Gemeinderat am 6. 12.

Zur letzten Sitzung des Jahres kommt der Gemeinderat am 6. Dezember zusammen. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen Auf der Tagesordnung stehen.. (...)

20.11.2022

Für den Ernstfall vorgesorgt

In der letzten Gemeinderatssitzung wurden sie angekündigt: zwei Notstromaggregate für den Katastrophenfall. Jetzt sind sie da. Schneller als viele andere Gemeinden hat Rogätz reagiert. (...)

16.11.2022

Sport und Kultur wiederbelebt

Wenn viele an einem Tisch sitzen und engagiert beraten, kann einiges bewegt werden, wie am Dienstag, dem 15. November, im Bürgerhaus. Bei der ersten gemeinsamen Sitzung von Bau-und Umweltausschuss sowie dem Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Soziales kam viel zur Sprache. Unter anderem die Nutzung der Mehrzweckhalle (Foto) für das Voltigieren. (...)

16.11.2022

Adventsmarkt mit vielen Akteuren

Die Menschen wollen wieder Gemeinschaft erleben. Davon gehen die Macher des Adventsmarktes vom 27. November aus. Kita und Schule, Heimat- und Kulturfreunde, Kirchengemeinde und Sportvereine wollen sich beteiligen. Gesucht aber wird noch jemand, der oder die für die Sauberkeit auf der Toilette in der MTS sorgt. Bitte melden! (...)

02.11.2022

Buchlesung mit Steffen Schroeder

Der Schauspieler und Autor Steffen Schroeder (48) - bekannt aus SOKO Leipzig - kommt am Sonnabend, dem 19. November, nach Rogätz. Dann zum dritten Mal. Schroeder löst an diesem Tag ab 16 Uhr, sein Versprechen ein. (Foto: A. Heinlein) (...)

02.11.2022

Finanzlage bessert sich 2023

Die Gemeinde kann planen. Vorhaben im Umfang von insgesamt etwa 1,6 Millionen Euro sollen im nächsten Jahr auf den Weg gebracht bzw. umgesetzt werden. Bürgermeister und Gemeinderat dürfen hoffen, dass es Rogätz ab 2023 finanziell deutlich besser geht. Gute Aussichten bestehen auch für das Vorhaben Remiese (Foto) (...)

22.10.2022

Gemeinderat tagt am 1. November

Die nächste ordentliche Sitzung des Rogätzer Gemeinderates findet am Dienstag, dem 1. November, statt. Interessierte Bürger sind dazu eingeladen. Die steigenden Ausgaben für Heizung und Energie bei gemeindeeigenen Objekten, wozu auch die Elbe-Ohre-Halle gehört, stehen u. a. auf der Tagesordnung. (...)

05.10.2022

Ärger über Vandalismus

Besprühen, Bekleben, Scheiben zerschlagen - darüber ärgern sich viele Rogätzer ungemein. Der zunehmende Vandalismus war unter anderen ein Thema in der letzten Sitzung. Am letzten Wochenende ging die Scheibe des Buswartehäuschens am Markt in Bruch.
(...)

29.09.2022

Flohmarkt und Herbstfest

Familie Engelberecht lädt auf ihren Hof in der Seilerstreße 11 A zum Herbstfest mit Flohmarkt ein. Das bunte Treiben findet am Sonnabend, dem 8. Oktober, ab 11.30 Uhr statt. (...)

26.09.2022

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Der Bürgermeister lädt am 4. Oktober zur nächsten Sitzung des Gemeinderates ein. Die Sitzung ist öffentlich,. interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Mehr zur Tagesordnung: (Foto: neue Ausstellung im Klutturm)
(...)

31.08.2022

Viele Fragen von Einwohnern

Ungewöhnlich gut besucht war die letzte Sitzung des Gemeinderates am 30. August. Etliche Einwohner - mehr als Gemeinderäte - wohnten der Veranstaltung im Bürgerhaus bei. Sie sollten alle zu Wort kommen. (...)

21.08.2022

Gemeinderat tagt eher

Der Bürgermeister lädt wegen seines Jahresurlaubs schon am 30. August zur nächsten Gemeinderatssitzung ein. Diese ist wie immer öffentlich. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen (...)

04.08.2022

Gemeinderat akzeptiert Mehraufwand für Straßenbeleuchtung

Höhere Energiepreise wirken sich auf die Gemeinde aus. Aber abgeschalten wird erstmal nichts. Zur Übergabe des Hauptverteilers für den Breitbandausbau lädt die Verbandsgemeinde ein und die Gemeinde zum Elbebadetag. (Foto: Elbebadetag 2019) (...)

24.07.2022

Gemeinderat tagt wieder am 2. August

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt für Montag, den 2. August, zur nächsten Sitzung des Gemeinderates ein. Unter anderem werden sachkundige Bürger für zwei Ausschüsse berufen. Mehr zur Tagesordnung (...)

06.07.2022

Planentwurf für Nachtweide

In seiner jüngsten Sitzung wurden dem Gemeinderat u. a. drei Planentwürfe für das neue Wohngebiet "Nachtweide" vorgestellt. Variante drei machte das Rennen. Nun kann die Planungsfirma das Gesamtpaket erstellen.
Als nächster Höhepunkt zum Feiern steht am 14. August der Elbebadetag in Aussicht. Dann werden mutige Schwimmerinnen und Schwimmer wieder mit der Fähre übersetzen, um von dort schwimmend zurückzukehren ans Rogätzer Ufer. (...)

24.06.2022

Gemeinderat tagt am 5. Juli

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt die Gemeinderäte und die Bürger von Rogätz zur nächsten Ratssitzung am 5, Juli ein. Sie findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40, statt. Auf der Tagesordnung steht (...)

12.06.2022

Hoffnung auf bessere Versorgung

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 7. Juni informierte Bürgermeister Wolfgang Großmann über den Stand verschiedener Vorhaben. Darunter die angestrebte bessere Grundversorgung für Rogätz und Umgebung. (...)

31.05.2022

"Oh, du schöner Rosengarten"

Zu einem Konzert laden die Heimat- und Kulturfreunde am Sonntag, dem 26. Juni, ab 17 Uhr in den Vereinsraum der Elbe-Ohre-Halle ein. Karten zum Preis von 12 Euro pro Person gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf am 13. Juni zwischen 17 und 18 Uhr im Tintenfass, Magdeburger Str. 30. (...)

31.05.2022

Bibliothek weiter geöffnet

Viel Lesestoff für Bücherfreunde hält die Rogätzer Bibliothek bereit. Sie befindet sich im Kantorat in der Schulstraße und wird von Karin Berg betreut. Immer montags von 14 Uhr bis 17.20 Uhr ist sie in der Bibliothek anzutreffen. (...)

29.05.2022

Schlosswiesenfest gut besucht

Eine prima Sache war dieses erste Fest nach langer Pause. Für jene, die daran mitwirkten, war es eine Herausforderung. Allen gebührt großer Dank für ihren Einsatz. (...)

26.05.2022

Gemeinderat tagt

Die nächste ordentliche Sitzung des Gemeinderates findet am Dienstag, dem 7. Juni 2022, ab 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Die Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen, so Bürgermeister Wolfgang Großmann. Zur Tagesordnung: (...)

13.05.2022

Einladung zum ersten Schlosswiesenfest

Lasst uns mal wieder feiern! Das hat sich der Gemeinderat gesagt. Der Kulturausschuss wurde aktiv. (...)

04.05.2022

Bleibt Supermarkt ein Traum?

Es bewegt sich einfach nichts im Landesverwaltungsamt. Dort scheint man wenig bis kein Interesse daran zu haben, dass sich in Rogätz die Grundversorgung bessert. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, die Weichen zu stellen. Der Bürgermeister soll aktiv werden, so der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 3. Mai. (Foto: die Schutzmauer ist längst beschmiert, vielleicht kann ein gefördertes Projekt dort Abhilfe und mehr Kultur schaffen) (...)

01.05.2022

Der Neue wächst heran

Der nächste Weihnachtsbaum fürs Dorf wächst jetzt heran. Vor kurzem wurde er am Markt gepflanzt. Bis das Bäumchen soweit ist, muss der Baum neben dem "Tintenfass" noch durchhalten. (...)

22.04.2022

Nächste Sitzung des Gemeinderates am 3. Mai

Der Gemeinderat von Rogätz kommt am Dienstag, dem 3. Mai, zu seiner nächsten ordentlichen Sitzung zusammen. Beginn ist um 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40. Die Sitzung ist öffentlich, Einwohner sind herzlich eingeladen. Zur Tagesordnung (...)

08.04.2022

Rogätz feiert Dorffest

Es ist beschlossene Sache: Rogätz feiert am 28. Mai ein Dorffest. Der Gemeinderat ist sich einig, dass es auf der Schlosswiese stattfindet und möglichst alle Vereine mit eingebunden werden. Dazu findet am 12. April eine extra Ausschusssitzung statt. Weitere Ergebnisse der Ratssitzung vom 5. April... (Foto 875-Jahrfeier auf der Schlosswiese) (...)

25.03.2022

Gemeinderatssitzung am 5. April

Der Bürgermeister lädt den Gemeinderat am 5. April 2022 zu seiner nächsten Sitzung ein. Sie ist öffentlich und beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen
(...)

06.03.2022

Viele Spenden für Ukrainer

Die Spendenaktion von Gemeinde und Heimatverein am 3. März war ein voller Erfolg. Unglaubliche Mengen an Babywindeln, Hygieneartikeln für Frauen und Kinder, aber auch Verbandsmaterial und anderer medizinischer Bedarf wurden abgegeben. (Foto: die erste Fuhre mit Spenden verlässt am 4. März Rogätz) (...)

02.03.2022

Haushalt beschlossen: mehr Geld für Kultur

Mit einer Gedenkminute begann die letzte Gemeinderatssitzung am 1. März 2022. Es wurde der Opfer gedacht, die jetzt in der Ukraine zu beklagen sind. Im Verlaufe des Abends zeigten sich die Gemeindevertreter noch einmal solidarisch. Rogätz will helfen und Flüchtlinge aufnehmen. (...)

01.03.2022

Solidarität mit der Ukraine

Mahnwache am Mittwoch, dem 2. 3., 19 Uhr, auf dem Marktplatz Rogätz. Gern mit Kerzen. Sammelaktion am Donnerstag ab 7 Uhr am Vereinshaus Tintenfass".
(...)

21.02.2022

Gemeinderatssitzung März

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 1. März 2022 um 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Dazu ist die Öffentlichkeit zugelassen. Tagesordnung:
(...)

02.02.2022

Jede Menge Kleinigkeiten

Die letzte Ratssitzung war diesmal nicht von einem großen Thema beherrscht. Es ging um viele kleine Probleme, statt großer Beschlüsse. Einzig der Bericht über die Beratung des Bau- und Umweltausschusses zum Wohngebiet Nachtweide fiel etwas umfangreicher aus. (Foto: Schloss und Klutturm, in der Kita stehen dringende Sanierungsmaßnahmen an) (...)

24.01.2022

Gemeinderat tagt am 1. Februar

Zur nächsten Sitzung des Gemeinderates lädt der Bürgermeister bzw. sein Stellvertreter für den 1. Februar 2022 ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Auswertung einer Sitzung des Bau- und Umweltausschusses und wie immer auch eine Einwohnerfragestunde. Die Sitzung ist öffentlich und findet unter Beachtung der vorgeschriebenen Corona-Regeln ab 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Zur Tagesordnung (...)

13.01.2022

Müll in der Feldmark

Es ist eine Schande. Wer zu Fuß in und um Rogätz unterwegs ist, kommt öfter mal an irgendwelchen Hinterlassenschaften vorbei. Gerade liegt neben der Straße Rogätz - Loitsche ein Haufen Sperrmüll. Immer wieder landet solch Dreck an dieser Stelle. Ein Ärgernis für viele. (...)

13.01.2022

Sehwerkstatt in der Remise

Einen ersten Entwurf zum Vorhaben "Sehwerkstatt" stellte die gleichnamige Firma aus Weferlingen in der Gemeinderatssitzung am 4. 1. 2022 vor. Schon Ende 2022 soll das Projekt umgesetzt sein. (...)

11.01.2022

Rogätzer Streit um Mundart

Rojeetz oder nicht Rojeetz? Soll dieser Zusatz auf das Ortseingangsschild der Gemeinde oder nicht. Darum scheiden sich gerade die Geister im Gemeinderat und vielleicht auch darüber hinaus. Wie sehr, das ist nun die Frage, die sich Heimatverein und Ratsmitglieder stellen. Die Meinungen gehen weit auseinander, auf beiden Seiten. Ja, es gibt Wichtigeres, aber warum nicht mal gesittet über ein solches Thema streiten? Wer beteiligt sich daran? (...)

05.01.2022

Viel Interesse an Ratssitzung

Mehr Besucher als Gemeindevertreter nahmen an der Ratssitzung vom 4. Januar teil. Es waren vor allem Anwohner der Kegelbahn gekommen, um Fragen zum neuen Wohngebiet an der Nachtweide zu stellen. Aber auch die Sehwerkstatt in der Remise war von Interesse. (Foto: Manuel Schild, Prokurist in der Firma Sehwerkstatt erläutert das Vorhaben). (...)

20.12.2021

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Welche Zukunft hat die Remiese (Foto)? Darum geht es unter anderem bei der nächsten Sitzung des Gemeinderates am 4. Januar 2022, wenn das Projekt "Sehwerkstatt" vorgestellt wird. Zugangsvoraussetzung: 3G. Tagesordnung (...)

20.12.2021

Schmierfinken unterwegs

Immer wieder trifft man in der Gemeinde auf blinde Zerstörungswut. Besonders die Infotafeln entlang des Naturlehrpfades im Park und am Kanal sind oft Ziel der Attacken. (...)

08.12.2021

Friedhof wieder Thema

Solche Aufregung in der Gemeinderatssitzung gab es lange nicht mehr. Und das ausgerechnet wegen des Friedhofs. Diesmal kochte der Konflikt in der Einwohnerfragestunde hoch. (Foto: Ganze Arbeit haben die Ziegen am Elbhang unterhalb des Schlosses geleistet.) (...)

29.11.2021

Gemeinderat kommt zusammen - Vorschrift 3G

Zu seiner letzten Sitzung trifft sich der Rogätzer Gemeinderat am 7. Dezember 2021, 19 Uhr, im Bürgerhaus. Auf der Tagesordnung stehen (...)

26.11.2021

Weihnachtsbaum leuchtet

Er erstrahlt wieder in vorweihnachtlichem Glanz: der Weihnachtsbaum.
Eher als üblich wurde die Beleuchtung am Baum schon am Freitag kurz vor 16 Uhr angeknipst. (...)

23.11.2021

Auch diesmal kein Adventsmarkt

Die jüngste pandemische Entwicklung erfordert Konsequenzen - Adventsmarkt abgesagt! (...)

16.11.2021

Neue Sehenswürdigkeit eingeweiht

Ein Preußischer Ganzmeilenstein schmückt seit dem 12. November das historische Areal zwischen Kirche und Tintenfass. Damit ist ein Denkmal neu errichtet worden, das Generationen von Rogätzern nie zuvor gesehen hatten.
Besonderes Engagement machte dieses Vorhaben möglich. (...)

05.11.2021

Anbau für Feuerwehr

Der Gemeinderat hat am 2. November getagt. Große Probleme waren nicht zu wälzen, diskutiert wurde wieder einmal über Ordnung und Sauberkeit. Ein leidiges Problem im Dorf. (...)

03.11.2021

Postmeilenstein steht

Jetzt hat er seinen Platz gefunden: der Postmeilenstein von Rogätz. Am 3. 11. 2021 wurde er mit Hilfe eines großen Krans von Breithaupt & Philipp aus Wanzleben aufgestellt. Ein Lkw der Firma K+S, Werk Zielitz, hatte ihn zuvor von Groß Rodensleben abgeholt. (...)

25.10.2021

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Bürgermeister Wolfgang Grossmann lädt die Gemeinderäte und interessierte Bürger zur Sitzung ein. Diese findet am Dienstag, 2. November 2021, ab 19 Uhr im Beratungsraum der Verbandsgemeinde statt. Zur Tagesordnung: (...)

07.10.2021

Gemeinderat: Geld für Kita

Eine Sorge und viele gute Nachrichten vom Gemeinderat. Rogätz sucht eine Zahnärztin oder Zahnarzt, und er beschloss am Dienstag eine außerplanmäßige Ausgabe, um einen Teil des Kita-Spielplatzes zu pflastern. Was das Baugebiet Nachtweide betrifft, gibt es positive Signale. Gleiches trifft auf den Neubau eines Supermarktes zu. Und es soll einen Adventsmarkt geben!
Foto: Immer fantastische Aussichten haben die Kita-Kinder in Rogätz. (...)

05.10.2021

Deichbau am Sandkrug

Am Sandkrug verschwindet ein Deich samt Radweg und entsteht neu. Das Teilstück ab Sandkrug bis zu dem 2002 ganz schnell neu errichteten Deich in Richtung Bertingen ist in Arbeit. Der Radweg ist nicht verschwunden. Nicht ganz. (...)

29.09.2021

Gemeinderat tagt am 5. Oktober

Zur nächsten ordentlichen Sitzung des Gemeinderates wird am Dienstag, dem 5. Oktober 2021, eingeladen. Sie findet im Versammlungsraum der Verbandsgemeinde in der Magdeburger Straße 40 statt. Beginn ist um 19 Uhr. (...)

17.09.2021

BUGA-Erfolge für Rieckhoffs

Die BUGA in Erfurt besuchten jetzt Rogätzer und andere Blumenfreunde und machten eine Entdeckung. (...)

10.09.2021

Rogätz vor dem großen Bauen

Jetzt herrscht noch Ruhe vor dem "Sturm". Seit Jahren aber steht ein besonderes Vorhaben für die Rogätzer ins Haus: die Magdeburger Straße und ein Teil der Max-Planck-Straße sollen komplett neu werden und das bis tief in die Erde hinein. Das Vorhaben, das Ende 2022 starten könnte, stellte in der letzten Gemeinderatssitzung ein Bauplaner vor.
(Foto: Mandy Steinbrenner sitzt ab sofort neu im Rat. Sie kam für Jenny Froebe.) (...)

27.08.2021

Tourhalt für "Zurück nach Westerbork"

Viele junge Leute machten am Freitag, dem 27. August, kurzzeitig in Rogätz auf dem Marktplatz Station. Mit zwei Bussen waren die 60 Radfahrer aus den Niederlanden und Deutschland und dazu 20 Betreuer aus Potsdam angereist, um ab Rogätz das nächste Tagesziel Wolfsburg in Angriff zu nehmen. (...)

27.08.2021

Sitzung des Gemeinderates

Der Bürgermeister lädt am 7. September zur nächsten Sitzung dres Gemeinderates ein. Versammlungsort ist das Bürgerhaus in der Magdeburger Str. 40 (Verbandsgemeinde). Zur Tagesordnung: (...)

06.08.2021

Knabberer im Einsatz

Fünf Ziegen sind seit dem 1. August für die Gemeinde im Einsatz. Am Burgberg knabbern sie die Robinien ab. Da haben sie jetzt jede Menge zu tun. Foto: A. Glaser (...)

04.08.2021

Freiwillig Tempo 30 - mehr Sicherheit

Der Gemeinderat hat sich auf seiner Sitzung am 3. August einstimmig für die Aufstellung eines "Freiwillig Tempo 30"-Schildes in der Magdeburger Straße ausgesprochen. Außerdem beschloss er nun endgültig die neue Friedhofssatzung mit Gebührenordnung und verabschiedete Jenny Froebe. (Foto mit W. Großmann, Foto: Häusler) (...)

22.07.2021

Flößer besuchten Rogätz

Ein Floß machte heute unterhalb des Burgberges fest. Die Hobbyflößer unter Leitung von Thomas Junik fahren von Dresden bis Lauenburg. In Rogätz haben sie fest gemacht, um sich zu versorgen und die zufällig im Klutturm gezeigte Flößerausstellung zu besichtigen. Auch der weite Blick in die Landschaft war faszinierend für die Männer. (...)

18.07.2021

Die Elbe am 18. Juli

Der Fluss ist breit und wird sicher breiter. Die Fähre ist zwischen den Ufern unterwegs. Wer weiß, wie lange noch. Denn das Wasser aus der Sächsischen Schweiz wird gen Norden drücken. Vorsicht ist angebracht. (...)

14.07.2021

Sommerfest abgesagt

Das von der Gemeinde für den 7. August geplante Sommerfest wird nicht stattfinden. Dazu geführt haben jetzt diverse Auflagen rund um Veranstaltungen in Coronazeiten. Die verlangte Kontrollpflicht mit unmöglichen Anforderungen machen das Fest finanziell und personell untragbar. (Foto aus 2019 - Erinnerung an eine Maifeier) (...)

08.07.2021

Gemeinderat: Parken im Ort weiter im Auge

Mit einem Nachtrag begann die Ratssitzung am 6. Juli, die nach langer Zeit des Ausweichs in die Elbe-Ohre-Halle nun wieder im Bürgerhaus stattfand. Zur neuen Friedhofssatzung musste ein Beschluss nachgereicht werden.
Foto: Schlosswiese an der Elbe-Ohre-Halle, Veranstaltungsort für das Sommerfest (...)

26.06.2021

Nächste Ratssitzung

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt alle interessierten Bürger zur Sitzuung des Gemeinderates am 6. Juli 1021 ins Bürgerhaus ein. Ab sofort findet die Versammlung nicht mehr in der Elbe-Ohre-Halle statt. Auf der Tagesordnung stehen (...)

03.06.2021

Gesucht: Idee für Trafohaus

Wofür sich ein leergeräumtes über 100 Jahre altes Trafohäuschen nutzen lässt,kann sich jeder in unseren Nachbarorten ansehen. (...)

03.06.2021

Friedhofssatzung beschlossen

Es ist vollbracht. Nach schier endlosen Beratungen hat der Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung endlich die neue Friedhofssatzung samt Gebührenordnung beschlossen. Auch das Baumkataster und das Sommerfest waren Themen der Versammlung.
Foto: Erweiterungsbau am Verwaltungssitz ist fertiggestellt.
(...)

25.05.2021

Gemeinderat trifft sich am 1. Juni

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Dienstag, dem 1. Juni 2021 statt. Zu dieser lädt Bürgermeister Wolfgang Großmann neben den Gemeinderäten auch interessierte Bürger ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte.

Foto: Der Abgang neben der Wasserkunst und die Zufahrt entlang der neuen Hochwasserschutzmauer sind fertiggestellt. (...)

05.05.2021

Parkplätze, Kita und Friedhof bleiben Thema

Ein großes Pensum hatten die Räte bei der letzten Gemeinderatssitzung am 4. Mai abzuarbeiten. Bevor es aber an die zweite Änderung der Friedhofssatzung ging, wurden mehrere akute Probleme behandelt, unter anderem zum Parken im Ort, zur Sanierung der Kita und zu neuen Bauflächen. (...)

29.04.2021

Teststation soll kommen

Wo sollen sich Rogätzer testen lassen, die zum Friseur oder zum Einkaufen wollen? Ein Problem. Die Gemeinde hat sich bemüht und bekommt Unterstützung vom DRK. . (...)

24.04.2021

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt am 4. Mai 2021, 19 Uhr, zur nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates ein. Veranstaltungsort ist die Elbe-Ohre-Halle. Die Tagesordnung lautet wie folgt (...)

07.04.2021

Sitzung: Haushalt mit Folgen

Die Gemeinde verfügt seit dem 6. April über einen ausgeglichenen Haushalt. Der Gemeinderat hat die Haushaltssatzung 2021 mehrheitlich beschlossen. Dennoch wird der Bürgermeister umgehend eine Haushaltssperre verfügen müssen.
Foto: Der Elbhang wächst mit stacheligen Robinien zu, Ziegen sind nicht in Sicht. (...)

07.04.2021

Neue Friedhofsgebühren

Die Friedhofssatzung mit Gebührenordnung ist am 6. April 2021 neu beschlossen worden. Hier anbei ein Auszug zu den Kosten.
Foto: Die Trauerhalle - für ihre Nutzung ist je Trauerfall 120 Euro zu zahlen. Angesetzt war zunächst eine viel höhere Gebühr. Das lehnten die Gemeindräte ab (...)

26.03.2021

Spazieren unter Vorbehalt

Der Park von Rogätz ist beliebt bei den Spaziergängern. Jetzt warnt neuerdings ein Schild vor dem Besuch. Falls einer der vielen morschen Bäume umkippt und zu Schäden an Leib und Leben führt. Versicherungstechnisch vorgebeugt hat das Biosphärenreservat Mittlere Elbe. (...)

08.03.2021

Müll einfach liegen gelassen

Das Elbe- und Ohreufer ist beliebt. Gern wird dort spazieren gegangen, sich auch mal getroffen und gefeiert. Ein Ärgernis ist jedoch, dass zwar das volle Feierzubehör mitgebracht, aber geleert nicht wieder mit zurückgenommen wird. (...)

08.03.2021

Geburtstagsgruß für Werner Moritz

Schülerinnen und Schüler der Grundschule ehrten heute den ehemaligen Lehrer und Lebensretter Werner Moritz. Zu seinem 93. Geburtstag stellten sie eine Blumenschale am Gedenkstein auf dem Friedhof ab. (...)

03.03.2021

Friedhofsgebühren noch offen

Bei seiner letzten Sitzung des Gemeinderates am 2. März wurde ermeut über die Gebührenordnung für den Friedhof Rogätz diskutiert und die Entscheidung auf das nächste Mal vertagt. Außerdem ging es um Kita-Neubau oder Sanierung, Tempo 30 in der Magdeburger Straße, das Parken in der Hoschestraße und anderes mehr. (...)

24.02.2021

Sommerfest am 7. August?

Der Ausschuss für Kultur, Bildung und Sport hat am letzten Dienstag getagt. Mit eingeladen waren die Vorsitzenden der verschiedenen Rogätzer Vereine. In der Hauptsache ging es um ein Fest nach Corona. (...)

20.02.2021

Gemeinderat tagt am 2. März

Die Elbe-Ohre-Halle wird Anfang März wieder Treffpunkt für den Gemeinderat sein. Eingeladen sind dazu auch interessierte Bürger. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Friedhofsgebühren. Dazu mehr im Folgenden (...)

12.02.2021

Fähre bei Hochwasser

Noch verkehrt sie regelmäßig. Auch wenn das Wasser schon hoch steht. Die Rogätzer Fähre gehört zu den Elbfähren, die den Witterungsunbilden stets am längsten trotzt.
Sie wird gebraucht. (...)

03.02.2021

Friedhofssatzung: 1.Änderung beschlossen

Der Gemeinderat hat auf seiner Sitzung am 2. Februar eine erste Änderung der Friedhofssatzung beschlossen. Nach langer Diskussion wurde abgestimmt, um der Verwaltung eine Grundlage zum Handeln zu geben. Eine endgültige Beschlussfassung auch zu den Gebühren soll aber erst in der nächsten Sitzung erfolgen. (...)

24.01.2021

Gemeinderatssitzung im Februar

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 2. Februar 2021 statt. Gemeinderat und interessierte Bürger sind dazu in die Elbe-Ohre-Halle eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. (...)

03.01.2021

Allen ein gesundes 2021

In der Hoffnung, dass die allermeisten Rogätzer gut und gesund in das neue Jahr "gerutscht" sind, hoffen wir gemeinsam auf ein besseres 2021. Achten wir weiter auf uns selbst und die anderen Menschen neben uns und wenden die Hygieneregeln an. Auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt, nehmt bitte Rücksicht! Aus Eigen- und aus Nächstenliebe. Danke
M. Häusler (...)

02.12.2020

Supermarkt: Investor arbeitet am Bauantrag

Zum ersten Mal tagte der Gemeinderat am Dienstag, dem 1. Dezember, in der Elbe-Ohre-Halle. Darum konnten wieder Einwohner an der öffentlichen Sitzung teilnehmen. Mit gehörigem Abstand auf dem Spielfeld und mit Gästen auf den Rängen konnte die Sitzung entsprechend den Corona-Auflagen stattfinden.
Foto: Abstimmung am 1. Dezember in der Elbe-Ohre-Halle (...)

27.11.2020

Tanne mit Lichterglanz

Die Tanne am Marktplatz soll ab dem ersten Advent wieder leuchten. Am Donnerstag wurden die Lichterketten durch die Gemeindearbeiter angebracht.
Am Sonntag ab 17 Uhr wird uns der schöne Baum dann erfreuen und durch eine besinnliche Zeit geleiten. Alles Gute für alle kleine und große Rogätzer! (...)

24.11.2020

Gemeinderat tagt in neuer Halle

Die nächste ordentliche Sitzung des Rogätzer Gemeinderates findet am Dienstag, dem 1. Dezember 2020, ab 19 Uhr in der Elbe-Ohre-Halle statt. Damit ist dann auch die Teilnahme von Einwohnern wieder möglich. Mehr zur Tagesordnung: (...)

05.11.2020

Wegen Corona in Elbe-Ohre-Halle?

Damit auch in der Corona-Zeit wieder Einwohner an den Sitzungen teilnehmen können, überlegt der Gemeinderat, schon beim nächsten Mal in die Elbe-Ohre-Halle umzuziehen. Der Sitzungsraum im VG-Gebäude ist zu klein. (...)

27.10.2020

Je älter - je besser

Sachsen-Anhalts älteste Wasch- und Trockengeräte werden gesucht. Kein Witz! Wer ein besonders altes Gerät sein eigen nennt, kann es gegen ein energieeffizientes Neugerät tauschen. (...)

23.10.2020

Gemeinderat tagt

Für Dienstag, den 3. November 2020, lädt Bürgermeister Wolfgang Großmann zur nächsten Gemeinderatssitzung ein. Sie beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte: (...)

08.10.2020

Bessere Versorgung im Blick

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung Weichen gestellt. Unter anderem wurde ein entscheidender Schritt gemacht hin zu einer verbrauchernahen Versorgung im Ort. Foto: Am alten Fährdamm gibt es Probleme. Die Feuerwehr/Wasserwacht kann ihr Boot bei Niedrigwasser nur schwierig zu Wasser lassen. Es müssten Steine nachgesetzt werden. (...)

05.10.2020

SOKO auf dem Klutturm

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Touristen anrufen oder plötzlich vor dem Klutturm stehen und gern hinein möchten. So es sich einrichten lässt, wird ihnen aufgeschlossen. (...)

05.10.2020

Neuer Ausblick

Die Aussichtsplattform auf der ehemaligen Wasserkunst mit der dazugehörigen Hochwasserschutzmauer nimmt jetzt Formen an. (...)

28.09.2020

Gemeinderat tagt

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt am 6. Oktober 2020, ab 19 Uhr, zur nächsten Gemeinderatssitzung ins Bürgerhaus ein. Auf der Tagesordnung stehen u. a. der neue Marktstandort und die Nebenanlagen zur Max-Planck-Straße. (...)

14.08.2020

Zu wenig Steuern - Haushaltssperre

Wie der Bürgermeister auf der letzten Sitzung des Gemeinderates am 11. August 2020 mitteilte, musste er eine Haushaltssperre aussprechen. Wegen der Coronakrise waren nur geringe Steuererträge zu verzeichnen. (...)

02.08.2020

Gemeinderat berät am 11. August 2020

Hiermit lädt der Bürgermeister die Einwohner von Rogätz zur nächsten ordentlichen Sitzung des Gemeinderates ein. Sitzungstermin: Dienstag, 11. August.2020, 19 Uhr, Veranstaltungsort: Bürgerhaus

(...)

09.07.2020

Diskutiert: Friedhof, Straßenbau und Markt

Bei der letzten Sitzung des Gemeinderates am 7. Juli fehlte Bürgermeister Wolfgang Großmann wegen Krankheit. Deshalb übernahm sein Stellvertreter, Joachim Glaser, die Versammlungsleitung. Zunächst wurden die seit der letzten Sitzung erledigten Beschlüsse und Anfragen besprochen.
(...)

29.06.2020

Einladung zur nächsten Gemeinderatssitzung

Im Bürgerhaus kommt am 7. Juli 2020 ab 19 Uhr der Gemeinderat zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Diese ist öffentlich. Der Bürgermeister lädt dazu ein. (...)

04.06.2020

Gemeinderat tagte unter Corona-Regeln

Es war die erste Zusammenkunft des 14köpfigen Gemeinderates seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Die Verhaltensregeln dazu wurden allen Anwesenden zu Beginn der Ratssitzung noch einmal erläutert. (...)

15.05.2020

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Der Gemeinderat von Rogätz kommt am Dienstag, dem 2. Juni 2020,im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40 zusammen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

(...)

14.04.2020

In Friedrichshöhe wird jetzt Sand verschoben

Ganz und gar keine ruhige Kugel wird am ehemaligen Vorwerk Friedrichshöhe geschoben. Für die Rückhaltebecken von K+S werden jetzt jede Menge Erde und Sand bewegt. Die Landschaft hat sich rasant verändert, wie das Foto beweist. (...)

08.04.2020

Ostergrüße

Allen Rogätzern schöne Ostern, auch wenn in diesem Jahr alles anders ist. Lassen wir uns nicht den Mut nehmen! Bleibt gesund und genießt die Natur!
(Foto: noch ist Wasser im Kanal) (...)

22.03.2020

Kein Blütenfest im Mai

Das 60. Blütenfest fällt aus. Aus den bekannten Gründen muss von der Feier im Mai abgesehen werden. (...)

17.03.2020

Treffen der Gemeinderäte

Zu einem kurzen Treffen - unter Beachtung der Vorschriften hinsichtlich Corona - sind am Donnerstag, dem 19. März, alle Gemeinderäte ins Bürgerhaus eingeladen. Sie werden ab 19 Uhr vom Bürgermeister über die aktuelle Lage informiert. Außerdem:
(...)

15.03.2020

Wegen Corona: Elbe-Ohre-Halle geschlossen

Ab sofort kann die Elbe-Ohre-Halle von der Öffentlichkeit nicht mehr genutzt werden. Wie Bürgermeister Wolfgang Großmann mitteilt, hat er sich aufgrund der kritischen Lage verursacht durch den Corona-Virus entschlossen, die Halle bis auf weiteres für jeglichen Sportbetrieb zu sperren. (...)

04.03.2020

Haushalt 2020 verabschiedet

Rogätz hat wieder einen ordentlichen Haushalt. Bei einer Gegenstimme und 2 Enthaltungen wurde dieser in der Sitzung am 3. März von zehn Gemeinderäten befürwortet und damit verabschiedet. (...)

24.02.2020

Gemeinderat tagt am 3. März

Die nächste ördentliche Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, dem 3. März 2020, 19 Uhr, im Bürgerhaus statt.Dazu sind alle itneressierten Bürger herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:
(...)

24.01.2020

Gemeinde verfügt über finanziellen Puffer

Die Gemeinde Rogätz verzeichnet entgegen allen Erwartungen Steuermehreinnahmen. So konnte der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung am 21. Januar durchatmen. Das 60. Blütenfest ist gerettet. (...)

15.01.2020

Gemeinderatssitzung

Der Gemeinderat lädt am Dienstag, 21. Januar, zur nächsten Sitzung ein. Auf der Tagungsordnung steht unter anderem der Bebauungsplan "Nachtweide West" und der Beschluss über einen städtebaulichen Vertrag zum Birkenweg. Die Versammlung ist öffentlich. Die Einwohner sind herzlich eingeladen. (...)

15.01.2020

Ausschuss tagte zum Blütenfest

Es findet doch statt. Ausgerechnet das 60. Traditionsfest abzusagen, kommt für den Gemeinderat nicht in Frage. Es wird vom 8. bis zum 10. Mai gefeiert. Dennoch drückt die Finanzfrage, muss überlegt werden, wie Mittel gespart und Spenden beschafft werden können. (...)

16.12.2019

Fähre macht Pause

Die Rogätzer Fähre pausiert zum Jahresende. Wie Geschäftsinhaber Marko Knuth informiert, ruht der Fährverkehr von Dienstag, dem 24. Dezember 2019, bis Mitttwoch, 1. Januar 2020. Ab dem 2. Januar wird wieder übergesetzt. Laut Winterfahrplan wochentags von 6 bis 19 Uhr und am Wochenende/feiertags von 9 bis 19 Uhr. (...)

16.12.2019

Sehenswertes Schaufenster

Theuerkaufs - das ist und war vor allem ein Begriff für die Rogätzer. Das Geschäft hat inzwischen leider geschlossen, aber seit der 875-Jahr-Feier im September ist das große Schaufenster mit vielen Zeugnissen der einstigen Geschäftstätigkeit gefüllt. Wirklich sehenswert! Großes Lob an Familie Schmidt für die wundervolle Dekoration. (...)

10.12.2019

Gemeinderat unterstützt Investionen

Gute Aussichten für Rogätz: EDEKA Optimal-Kauf will großen Markt neu bauen, auch NETTO hat Interesse im Gewerbegebiet zu investieren. Frohe Botschaften für den Gemeinderat in der letzten Sitzung des Jahres. (...)

29.11.2019

Sitzung des Gemeinderates

Der Bürgermeister von Rogätz lädt zur nächsten Sitzung des Gemeinderates ein. Sie findet am Dienstag, dem 10. Dezember 2019, 19 Uhr, im Bürgerhaus statt.
Zur Tagesordnung: (...)

20.11.2019

Adventsmarkt am 1. Dezember

Bald ist es wieder soweit: am ersten Adventssonntag kommt schon mal der Weihnachtsmann zu den Kindern. Er sit auf Stippvisite. Ab 15 Uhr dürfen sich Klein und Groß einstimmen auf eine wunderschöne Zeit. (...)

11.11.2019

875-Jahrfeier im Bild

Die Erinnerungen an ein besonderes Fest wollen die Heimat- und Kulturfreunde jetzt mit allen teilen, die Lust darauf haben. Die Fotoschau zur 875-Jahrfeier findet am 18. November 2019 in der Elbe-Ohre-Halle statt. Zwei unterschiedliche Zeiten sind dafür angesetzt. (...)

10.11.2019

Wahlergebnis - vorläufig

Rogätz hat gewählt. Der Gemeinderat wurde um fünf neue Ratsmitglieder ergänzt. Die Wahlbeteiligung lag laut vorläufigem Wahlergebnis bei 18,2 Prozent. (...)

06.11.2019

Rat zu Wildwuchs am Hang

In der Gemeinderatssitzung am 5. November informierte der Bürgermeister unter anderem über die Arbeiten am Elbhang. Der Wildwuchs von Robinien entwickelt sich dabei zum echten Problem. Beraten wurde außerdem... (...)

06.11.2019

Nachwahl zum Gemeinderat

Für kommenden Sonntag, den 10. November 2019, ist eine Nachwahl zum Gemeinderat angesetzt. Ab 8 Uhr öffnet das Wahllokal im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40. Der jetzige Gemeinderat ist mit nur 9 Mitgliedern völlig unzureichend besetzt. (...)

31.10.2019

Pegelhaus mit Ansichten

Das Pegelhäuschen unweit der Elbfähre ist seit Kurzem hübsch bemalt. Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ließ einen professionellen Sprayer ran. (...)

28.10.2019

Gemeinderat tagt

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt am 5. November zur nächsten ordentlichen Sitzung des Gemeinderates ein. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Die Sitzung findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40, statt. (...)

02.10.2019

Finanziell wird es knapp

Die Hiobsbotschaft traf kurz vor der Ratssitzung ein: Rogätz muss rund 300.000 Euro an Gewerbesteuern zurückzahlen. Das triffft die Gemeinde hart, macht den Spielraum für 2020 besonders eng. Über die Sitzung vom 1. Oktober (...)

02.10.2019

Kandidaten für die Wahl

In Rogätz wird in diesem Jahr noch einmal gewählt. Die Gemeinderat ist mit 9 Mitgliedern einfach zu klein. Darum stellen sich am 10. November 3 Einzelbewerber und eine Wählergruppe zur Wahl.
Kandidaten stellen sich (...)

27.09.2019

Gemeinderat berät am 2. Oktober

Am nächsten Dienstag kommen die Gemeinderäte zur Sitzung zusammen. Auch die Rogätzer Bürger sind herzlich eingeladen. Diesmal geht es unter anderem um die demografische Entwicklung des Ortes. (...)

09.09.2019

Rogätz hatte Geburtstag

Es war ein Fest der Bilder. Der Umzug hat die Erwartungen voll erfüllt. Wunderbare Kostüme reihten sich aneinander. GemeindeLeben: zusammengehören, zusammen aktiv - der Vorsatz hat sich erfüllt. (...)

04.09.2019

Gemeinderat will Baumkataster

Bei seiner letzten Sitzung am 3. September war acht von neun Gemeindevertretern anwesend. Als Vertretung der Verbandsgemeindebürgermeisters nahm Frau Sonntag teil. Zu IT-Fragen sollten die Herren Urban und Brandt informieren. (...)

03.09.2019

Auf zur 875-Jahrfeier!

Der 7. September ist ein bedeutender Tag für Rogätz. Dann wird ganz groß gefeiert. Ein historischer Festumzug wird ab 11 Uhr das Dorf durchziehen. (...)

26.08.2019

Gemeinderat tagt am 3. September

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt zur nächsten ordentlichen Sitzung des Gemeinderates am 3. September 2019 ein. Die Sitzung findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40, statt. Die Einwohner sind herzlich eingeladen. (...)

16.08.2019

Wanderweg im Park ist fertig

Seit dieser Woche ist der Weg durch den Park wieder begehbar. Die Firma von Gordon Böttcher hat ihn fertiggestellt. (...)

14.08.2019

Gemeinde für zweiten Einkaufsmarkt

Um die Finanzen der Gemeinde Rogätz ist es nicht schlecht, aber auch nicht super gut bestellt. Vielmehr glimmt ein Fünkchen Hoffnung, dass sich die Haushaltslage leicht bessert. Dies stimmte die neun Ratsmitglieder bei ihrer Sitzung am Dienstag optimistisch. (...)

11.08.2019

14. Elbebadetag

Wieder einmal meinte es die Sonne gut mit den Rogätzern und ihren Badegästen. Beim 14. Elbbadetag überquerten 230 Schwimmerinnen und Schwimmer den Fluss. Der Jüngste war 7 und der älteste 84 Jahre alt. (...)

10.08.2019

Regentanz an der Elbe

20 Grundschüler haben am Freitagvormittag auf einer Elbbuhne getanzt. Sie wollten Regenwolken herbeilocken. So ein ganz klein bisschen ist ihnen das wohl auch gelungen. (...)

10.08.2019

Feier "Schönste Straße 2019"

Die Anwohner in der Flachsbreite haben am Freitag, dem 9. August, ihren Sieg beim Wettbewerb "Schönste Straße 2019" gefeiert. (...)

08.08.2019

14. Elbebadetag am Sonntag

Der zweite Sonntag im August ist in Rgätz traditionell dem Elbebaden vorbehalten. Ab 10 Uhr beginnt das Spektakel am Fährdamm. (...)

05.08.2019

Gemeinderat tagt

Die nächste ordentliche Sitzung des Gemeinderates findet ausnahmsweise eine Woche später, also am zweiten Dienstag des Monats, statt. Am 13. August geht es ab 19 Uhr im Bürgerhaus um folgende Themen: (...)

23.07.2019

Blütenkönigin beim Kirschfest

Die 21. Rogätzer Blütenkönigin Hannah I. und die 18. Justitia Gini waren am 6. Juli eingeladen nach Glindow. Die Kirschkönigin Melanie empfing sie und weitere Majestäten recht herzlich. (...)

18.07.2019

EU fördert 875-Jahrfeier

Der Zuwendungsbescheid ist da. Unter dem Titel "GemeindeLeben: zusammengehören, zusammen aktiv" fördert der Europäische Sozialfonds das Dorffest am 7. September. (...)

17.07.2019

25. Internationale Elbefahrt

Kanuwanderer sind gerade auf dem Weg von Schmilka bis Hamburg. Am Mittwoch haben die Teilnehmer der 25. Internationalen Elbefahrt in Rogätz Halt gemacht. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, zu einem Abstecher auf den Klutturm. (...)

12.07.2019

Arbeiten am Schlossberg

Bei der Befestigung des Elbhanges unterhalb des ehemaligen Rittergutes geht es voran. Die Anker sind gesetzt, jetzt werden die Stahlmatten zum Halten des Bodes verlegt. (...)

03.07.2019

Neuer Gemeinderat im Amt

Bei der Gemeinderatssitzung am 2. Juli wurden neun Gemeinderäte durch Bürgermeister Wolfgang Großmann neu verpflichtet. Außerdem sind der erste und der zweite stellvertretende Bürgermeister gewählt worden. Foto v. l. n. r. Joachim Glaser (1. stellv. Bürgermeister), Bürgermeister Wolfgang Großmann und Thomas Rieckhoff (2. stellv. Bürgermeister). (...)

27.06.2019

Elbansichten auf dem Brink

Auf einer Seite die Ansicht der Elbaue, auf der anderen ein Blick vom Ostufer auf Rogätz und die Fähre. Gesprüht mit Acryl. Das Kunstwerk schmückt seit heute eine Trafostation auf dem Brink. Finanziert wurde es von Avacon. (...)

25.06.2019

Gemeinderat konstituiert sich

Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates von Rogätz findet am Dienstag, dem 2. Juli 2019, um 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Die Einwohner sind zur öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen. (...)

05.06.2019

Rogätzer müssen erneut wählen

Zur Wahl des Gemeinderates am 26. Mai 2019 hatten sich nur 11 Kandidaten angemeldet. Da aber zwei von ihnen nicht genug Stimmen erzielt hatten, ist der Gemeinderat nun nicht ausreichend besetzt. Eine Ergänzungswahl wird nötig. Thema waren neben dem Haushaltsplan auch die FCM-Schmiereien im Ort. (...)

27.05.2019

Sitzung des Gemeinderates

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet wieder am ersten Dienstag des Monats statt: diesmal am 4. Juni 2019. Ab 19 Uhr wird im Bürgerhaus in der Magdeburger Str. 40 beraten. Es geht unter anderem um die Haushaltssatzung. (...)

24.05.2019

Herrentag am Fähranleger

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal am 30. Mai zum Herrentag am Fahrdamm was los sein. Essen, Trinken, Musik - dafür wird von 10 bis 17 Uhr gesorgt. Die April-Blues-Gang spielt auf. Ausrichter dieser Veranstaltung ist Detlef Beier. Im letzten Jahr war einiges los, wie das Foto zeigt. (...)

12.05.2019

59. Blütenfest ist Geschichte

Es ist vorüber. Es ist geschafft. Dieses 59. Blütenfest war wieder ein Erlebnis. Das Wetter hat diesmal nicht so richtig mitgespielt. Aber was soll's sagten sich die Rogätzer und ihre Gäste staunten... (...)

08.05.2019

Ab sofort: Tausch-bar

Büchertausch - mitnehmen - wiederbringen - eintauschen.
Der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. hat ein Regal mit Büchern im Foyer der Elbe-Ohre-Halle aufgestellt. (...)

06.05.2019

Programm zum Blütenfest

Jede Menge los. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Herzlich willkommen in Rogätz!
Foto: Die Krönung 2018.Schon wieder ist ein Jahr vorüber. (...)

06.05.2019

Alte Mauern am Schlossberg sichtbar

Derzeit wird der Hang unterhalb vom Klutturm und Schloss beräumt. Damit werden die Arbeiten an der Schutzmauer vorbereitet. (...)

01.05.2019

Maibaum gerichtet - Blütenfest beginnt

Buntes Treiben herrschte am Vormittag auf dem Marktplatz am Fuße des Klutturms. Die Rogätzer Kanuten luden zum 27. Obstkistenrennen ein. Der Maibaum wurde durch die Schützen gerichtet und Mädchen tanzten den Bändertanz. (...)

26.04.2019

Spurensuche - das besondere Ferienprojekt

Ferienkinder des Rogätzer Schulhortes erlebten besondere Tage. Sie wanderten auf historischen Spuren erst durch den Ort. Dann erfuhren sie, dass schon seit Jahrtausenden im Gebiet des heutigen Elbdorfes gesiedelt wird. (...)

13.04.2019

Rogätzer Elternprotest gegen Ende der Schulsozialarbeit

Viele Eltern sind erbost: „Wieder kein Geld für unsere Kinder!“ An neun Schulen des Landkreises Börde soll zum 31, Juli die Schulsozialarbeit auslaufen. Auch in Rogätz. Die Reaktion: Unverständnis, Protest, Unterschriftaktionen für ein Volksbegehren,
(...)

12.04.2019

Frühlingserwachen

Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben die Natur erwachen lassen. Unter anderem direkt neben dem Schloss. Die gut 100 Jahre alte Magnolie stand jetzt herrlich in Blüte. Weitere Bilder unter "Fotos". (...)

03.04.2019

Kandidaten für neuen Gemeinderat

In Kürze steht neben der Europawahl auch die Neuwahl der Gemeindevertreter an. Für einen Sitz im Gemeinderat Rogätz bewerben zehn Männer und eine Frau. Damit ist die mögliche Anzahl an Gemeinderäten nicht erreicht. Hier die Bewerber... (...)

03.04.2019

Frisch aus dem Gemeinderat

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates am 2. April 2019 ging es unter anderem um die Beschaffung von Ortsflaggen, die Situation auf dem Friedhof hinsichtlich Einhaltung der Satzung und künftiger Gestaltung sowie einen geplanten Anbau an das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde. Auch die Remiese (Foto) neben der Kirche war mal wieder Thema dieses Abends. (...)

23.03.2019

Floh- und Bauernmarkt bei Engelbrechts

Klasse angenommen wurde der zweite Rogätzer Floh- und Bauernmarkt bei Christian und Nadine Engelbrecht in der Seilerstraße. Das Wetter passte und das Angebot sprach an. (...)

22.03.2019

Gemeinderat tagt

Die Ratsmitglider und alle interessierten Bürger sind am Dienstag, den 2. April 2019, zur nächsten Gemeinderatssitzung eingeladen. Sie beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40. (...)

20.03.2019

Erster Storch gesichtet

Der erste Storch des Jahres ist am Sonnabend, dem 16. März, in Rogätz in der Magdeburger Straße eingetroffen. Er ist sogar über Nacht auf dem Horst geblieben und hat sich am Dienstag danach ab und an blicken lassen. (...)

19.03.2019

Scheiben gewechselt

In den Bushaltestellen wird immer wieder randaliert und herumgeschmiert. Die Gemeindearbeiter sind mindestens zweimal im Monat im Einsatz, um Schäden zu beseitigen. (...)

07.03.2019

2. Floh- und Bauernmarkt

Nach dem Erfolg im letzten Jahr lädt Familie Engelbrecht wieder in die Seilerstraße 11a ein. Los geht's am 23. März um 10 Uhr. (...)

06.03.2019

Friedhof braucht neue Toilette

Der Gemeinderat hat am Dienstag, dem 5. März, beraten. Geleitet wurde die Sitzung von der stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Elisabeth Engelbrecht, da der Bürgermeister erkrankt war. In der Versammlung ging es u. a. auch um den Friedhof. (...)

06.03.2019

Versorgung zur 875-Jahr-Feier

Essen und Trinken sind ganz wichtig, auch bei der 875-Jahr-Feier am 7. September. Wie dies gemeistert werden soll, darüber beriet am Montag, dem 4. März, das Organisationsteam. (Foto: Reiter beim Umzug 1994 in der Cröchernschen Straße) (...)

25.02.2019

Breitbandausbau - wie weiter?

Im Gemeinderat Rogätz wurde in den letzten Wochen verstärkt angefragt, wie es um den Ausbau des Breitbandnetzes bestellt ist. Fast ein Jahr ist es her, seit die "Breitbandengel" zu Informationsveranstaltungen eingeladen hatten. Jetzt antwortet Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette. (...)

21.02.2019

Geländer wird erneuert

Franz-Peter Heidemann quälte sich am Mittwoch mächtig, um die Reste des alten Gestänges an der Ecke Magdeburger-/Brinkstraße zu beseitigen. Nach einer Unachtsamkeit durch einen Traktorfahrer war im letzten Jahr das Sicherheitsgeländer neben der Fahrbahn zerstört worden. (...)

21.02.2019

Neue Majestäten gesucht

Es ist schon wieder soweit. Das nächste Blütenfest nähert sich mit großen Schritten. Für Blütenkönigin Luisa und Justitia Hannah werden Nachfolgerinnen gesucht. Bitte meldet Euch! Foto: Beim Bikertreffen Luisa und Hannah mit der Heidekönigin (...)

17.02.2019

Ärgernis alte Schiffswerft

Es ist ein fürchterlicher Anblick und das schon seit vielen Monaten. An der ehemailigen Schiffswerft in der Steinortstraße - direkt am Elberadweg - ist der Zaun zu dem alten Werksgelände in einem verheerenden Zustand.Der Gemeinderat ist sich einig, dort ist Gefahr im Verzug.Aber... (...)

06.02.2019

Besserer Hochwasserschutz in Sicht

Der Gemeinderat traf am 5. Februar zu seiner ersten Sitzung zusammen. Dabei ging es u. a. um den jetzt bald beginnenden Bau der neuen Stützmauer an der Elbe. Zunächst müssen noch einmal alte Wurzeln und neu ausgetriebener Bewuchs beseitigt werden. Weitere Themen der Sitzung hier im Folgenden. (...)

20.01.2019

Fahrplan für 875-Jahr-Feier steht

Die ersten Absprachen sind getroffen. Der Rahmen für das große Rogätzer Fest am 7. September steht. Das zehnköpfige Org-Team trifft sich wieder am 4. März, 18 Uhr, im Tintenfass.
(...)

04.01.2019

Organisationsteam 875 Jahre Rogätz trifft sich

Nun wird es konkret mit den Planungen zur 875-Jahr-Feier am 7. September 2019.
Das Org,-Team trifft sich zu seiner ersten Sitzung am 15. Januar 2019 um 18.30 Uhr im Tintenfass. (...)

21.11.2018

Rogätz feiert erste Erwähnung vor 875 Jahren

Es ist jetzt beschlossene Sache: am 7. September 2019 wird Rogätz zur 875-Jahrfeier einladen. Höhepunkt soll ein historischer Festumzug sein, für den bis zu 100 Akteure gesucht werden. Schnellstmöglich, um die Kostüme entsprechend ordern zu können. Ein Plan für den Umzug ist schon geschrieben. (...)

13.11.2018

Übergabe des neuen Radweges nach Loitsche

Großer Bahnhof am Ortseingang von Rogätz. Bau- und Verkehrsminister Thomas Webel hat es sich nicht nehmen lassen, die größte Maßnahme im Radwegebau des Jahres 2018 selbst zu übergeben. Und natürlich waren einige Rogätzer und Loitscher Radfahrer gekommen, um so richtig durchzustarten auf der neuen Verbindungsstrecke. (...)

30.11.-0001

Regentanz am Elbufer

20 Ferienkinder der Grundschulke Rogätz haben am Freitag auf eine Elbbuhne getanzt. Mit Regenröhren und Ozeantrommeln wollten sie den Regen herbeirufen.
(...)