Alle Neuigkeiten

17.09.2021

BUGA-Erfolge für Rieckhoffs

Die BUGA in Erfurt besuchten jetzt Rogätzer und andere Blumenfreunde und machten eine Entdeckung. (...)

10.09.2021

Rogätz vor dem großen Bauen

Jetzt herrscht noch Ruhe vor dem "Sturm". Seit Jahren aber steht ein besonderes Vorhaben für die Rogätzer ins Haus: die Magdeburger Straße und ein Teil der Max-Planck-Straße sollen komplett neu werden und das bis tief in die Erde hinein. Das Vorhaben, das Ende 2022 starten könnte, stellte in der letzten Gemeinderatssitzung ein Bauplaner vor.
(Foto: Mandy Steinbrenner sitzt ab sofort neu im Rat. Sie kam für Jenny Froebe.) (...)

27.08.2021

Tourhalt für "Zurück nach Westerbork"

Viele junge Leute machten am Freitag, dem 27. August, kurzzeitig in Rogätz auf dem Marktplatz Station. Mit zwei Bussen waren die 60 Radfahrer aus den Niederlanden und Deutschland und dazu 20 Betreuer aus Potsdam angereist, um ab Rogätz das nächste Tagesziel Wolfsburg in Angriff zu nehmen. (...)

27.08.2021

Sitzung des Gemeinderates

Der Bürgermeister lädt am 7. September zur nächsten Sitzung dres Gemeinderates ein. Versammlungsort ist das Bürgerhaus in der Magdeburger Str. 40 (Verbandsgemeinde). Zur Tagesordnung: (...)

06.08.2021

Knabberer im Einsatz

Fünf Ziegen sind seit dem 1. August für die Gemeinde im Einsatz. Am Burgberg knabbern sie die Robinien ab. Da haben sie jetzt jede Menge zu tun. Foto: A. Glaser (...)

04.08.2021

Freiwillig Tempo 30 - mehr Sicherheit

Der Gemeinderat hat sich auf seiner Sitzung am 3. August einstimmig für die Aufstellung eines "Freiwillig Tempo 30"-Schildes in der Magdeburger Straße ausgesprochen. Außerdem beschloss er nun endgültig die neue Friedhofssatzung mit Gebührenordnung und verabschiedete Jenny Froebe. (Foto mit W. Großmann, Foto: Häusler) (...)

22.07.2021

Flößer besuchten Rogätz

Ein Floß machte heute unterhalb des Burgberges fest. Die Hobbyflößer unter Leitung von Thomas Junik fahren von Dresden bis Lauenburg. In Rogätz haben sie fest gemacht, um sich zu versorgen und die zufällig im Klutturm gezeigte Flößerausstellung zu besichtigen. Auch der weite Blick in die Landschaft war faszinierend für die Männer. (...)

18.07.2021

Die Elbe am 18. Juli

Der Fluss ist breit und wird sicher breiter. Die Fähre ist zwischen den Ufern unterwegs. Wer weiß, wie lange noch. Denn das Wasser aus der Sächsischen Schweiz wird gen Norden drücken. Vorsicht ist angebracht. (...)

14.07.2021

Sommerfest abgesagt

Das von der Gemeinde für den 7. August geplante Sommerfest wird nicht stattfinden. Dazu geführt haben jetzt diverse Auflagen rund um Veranstaltungen in Coronazeiten. Die verlangte Kontrollpflicht mit unmöglichen Anforderungen machen das Fest finanziell und personell untragbar. (Foto aus 2019 - Erinnerung an eine Maifeier) (...)

08.07.2021

Gemeinderat: Parken im Ort weiter im Auge

Mit einem Nachtrag begann die Ratssitzung am 6. Juli, die nach langer Zeit des Ausweichs in die Elbe-Ohre-Halle nun wieder im Bürgerhaus stattfand. Zur neuen Friedhofssatzung musste ein Beschluss nachgereicht werden.
Foto: Schlosswiese an der Elbe-Ohre-Halle, Veranstaltungsort für das Sommerfest (...)

26.06.2021

Nächste Ratssitzung

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt alle interessierten Bürger zur Sitzuung des Gemeinderates am 6. Juli 1021 ins Bürgerhaus ein. Ab sofort findet die Versammlung nicht mehr in der Elbe-Ohre-Halle statt. Auf der Tagesordnung stehen (...)

03.06.2021

Gesucht: Idee für Trafohaus

Wofür sich ein leergeräumtes über 100 Jahre altes Trafohäuschen nutzen lässt,kann sich jeder in unseren Nachbarorten ansehen. (...)

03.06.2021

Friedhofssatzung beschlossen

Es ist vollbracht. Nach schier endlosen Beratungen hat der Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung endlich die neue Friedhofssatzung samt Gebührenordnung beschlossen. Auch das Baumkataster und das Sommerfest waren Themen der Versammlung.
Foto: Erweiterungsbau am Verwaltungssitz ist fertiggestellt.
(...)

25.05.2021

Gemeinderat trifft sich am 1. Juni

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Dienstag, dem 1. Juni 2021 statt. Zu dieser lädt Bürgermeister Wolfgang Großmann neben den Gemeinderäten auch interessierte Bürger ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte.

Foto: Der Abgang neben der Wasserkunst und die Zufahrt entlang der neuen Hochwasserschutzmauer sind fertiggestellt. (...)

05.05.2021

Parkplätze, Kita und Friedhof bleiben Thema

Ein großes Pensum hatten die Räte bei der letzten Gemeinderatssitzung am 4. Mai abzuarbeiten. Bevor es aber an die zweite Änderung der Friedhofssatzung ging, wurden mehrere akute Probleme behandelt, unter anderem zum Parken im Ort, zur Sanierung der Kita und zu neuen Bauflächen. (...)

29.04.2021

Teststation soll kommen

Wo sollen sich Rogätzer testen lassen, die zum Friseur oder zum Einkaufen wollen? Ein Problem. Die Gemeinde hat sich bemüht und bekommt Unterstützung vom DRK. . (...)

24.04.2021

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt am 4. Mai 2021, 19 Uhr, zur nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates ein. Veranstaltungsort ist die Elbe-Ohre-Halle. Die Tagesordnung lautet wie folgt (...)

07.04.2021

Sitzung: Haushalt mit Folgen

Die Gemeinde verfügt seit dem 6. April über einen ausgeglichenen Haushalt. Der Gemeinderat hat die Haushaltssatzung 2021 mehrheitlich beschlossen. Dennoch wird der Bürgermeister umgehend eine Haushaltssperre verfügen müssen.
Foto: Der Elbhang wächst mit stacheligen Robinien zu, Ziegen sind nicht in Sicht. (...)

07.04.2021

Neue Friedhofsgebühren

Die Friedhofssatzung mit Gebührenordnung ist am 6. April 2021 neu beschlossen worden. Hier anbei ein Auszug zu den Kosten.
Foto: Die Trauerhalle - für ihre Nutzung ist je Trauerfall 120 Euro zu zahlen. Angesetzt war zunächst eine viel höhere Gebühr. Das lehnten die Gemeindräte ab (...)

26.03.2021

Spazieren unter Vorbehalt

Der Park von Rogätz ist beliebt bei den Spaziergängern. Jetzt warnt neuerdings ein Schild vor dem Besuch. Falls einer der vielen morschen Bäume umkippt und zu Schäden an Leib und Leben führt. Versicherungstechnisch vorgebeugt hat das Biosphärenreservat Mittlere Elbe. (...)

08.03.2021

Müll einfach liegen gelassen

Das Elbe- und Ohreufer ist beliebt. Gern wird dort spazieren gegangen, sich auch mal getroffen und gefeiert. Ein Ärgernis ist jedoch, dass zwar das volle Feierzubehör mitgebracht, aber geleert nicht wieder mit zurückgenommen wird. (...)

08.03.2021

Geburtstagsgruß für Werner Moritz

Schülerinnen und Schüler der Grundschule ehrten heute den ehemaligen Lehrer und Lebensretter Werner Moritz. Zu seinem 93. Geburtstag stellten sie eine Blumenschale am Gedenkstein auf dem Friedhof ab. (...)

03.03.2021

Friedhofsgebühren noch offen

Bei seiner letzten Sitzung des Gemeinderates am 2. März wurde ermeut über die Gebührenordnung für den Friedhof Rogätz diskutiert und die Entscheidung auf das nächste Mal vertagt. Außerdem ging es um Kita-Neubau oder Sanierung, Tempo 30 in der Magdeburger Straße, das Parken in der Hoschestraße und anderes mehr. (...)

24.02.2021

Sommerfest am 7. August?

Der Ausschuss für Kultur, Bildung und Sport hat am letzten Dienstag getagt. Mit eingeladen waren die Vorsitzenden der verschiedenen Rogätzer Vereine. In der Hauptsache ging es um ein Fest nach Corona. (...)

20.02.2021

Gemeinderat tagt am 2. März

Die Elbe-Ohre-Halle wird Anfang März wieder Treffpunkt für den Gemeinderat sein. Eingeladen sind dazu auch interessierte Bürger. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Friedhofsgebühren. Dazu mehr im Folgenden (...)

12.02.2021

Fähre bei Hochwasser

Noch verkehrt sie regelmäßig. Auch wenn das Wasser schon hoch steht. Die Rogätzer Fähre gehört zu den Elbfähren, die den Witterungsunbilden stets am längsten trotzt.
Sie wird gebraucht. (...)

03.02.2021

Friedhofssatzung: 1.Änderung beschlossen

Der Gemeinderat hat auf seiner Sitzung am 2. Februar eine erste Änderung der Friedhofssatzung beschlossen. Nach langer Diskussion wurde abgestimmt, um der Verwaltung eine Grundlage zum Handeln zu geben. Eine endgültige Beschlussfassung auch zu den Gebühren soll aber erst in der nächsten Sitzung erfolgen. (...)

24.01.2021

Gemeinderatssitzung im Februar

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 2. Februar 2021 statt. Gemeinderat und interessierte Bürger sind dazu in die Elbe-Ohre-Halle eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. (...)

03.01.2021

Allen ein gesundes 2021

In der Hoffnung, dass die allermeisten Rogätzer gut und gesund in das neue Jahr "gerutscht" sind, hoffen wir gemeinsam auf ein besseres 2021. Achten wir weiter auf uns selbst und die anderen Menschen neben uns und wenden die Hygieneregeln an. Auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt, nehmt bitte Rücksicht! Aus Eigen- und aus Nächstenliebe. Danke
M. Häusler (...)

02.12.2020

Supermarkt: Investor arbeitet am Bauantrag

Zum ersten Mal tagte der Gemeinderat am Dienstag, dem 1. Dezember, in der Elbe-Ohre-Halle. Darum konnten wieder Einwohner an der öffentlichen Sitzung teilnehmen. Mit gehörigem Abstand auf dem Spielfeld und mit Gästen auf den Rängen konnte die Sitzung entsprechend den Corona-Auflagen stattfinden.
Foto: Abstimmung am 1. Dezember in der Elbe-Ohre-Halle (...)

27.11.2020

Tanne mit Lichterglanz

Die Tanne am Marktplatz soll ab dem ersten Advent wieder leuchten. Am Donnerstag wurden die Lichterketten durch die Gemeindearbeiter angebracht.
Am Sonntag ab 17 Uhr wird uns der schöne Baum dann erfreuen und durch eine besinnliche Zeit geleiten. Alles Gute für alle kleine und große Rogätzer! (...)

24.11.2020

Gemeinderat tagt in neuer Halle

Die nächste ordentliche Sitzung des Rogätzer Gemeinderates findet am Dienstag, dem 1. Dezember 2020, ab 19 Uhr in der Elbe-Ohre-Halle statt. Damit ist dann auch die Teilnahme von Einwohnern wieder möglich. Mehr zur Tagesordnung: (...)

05.11.2020

Wegen Corona in Elbe-Ohre-Halle?

Damit auch in der Corona-Zeit wieder Einwohner an den Sitzungen teilnehmen können, überlegt der Gemeinderat, schon beim nächsten Mal in die Elbe-Ohre-Halle umzuziehen. Der Sitzungsraum im VG-Gebäude ist zu klein. (...)

27.10.2020

Je älter - je besser

Sachsen-Anhalts älteste Wasch- und Trockengeräte werden gesucht. Kein Witz! Wer ein besonders altes Gerät sein eigen nennt, kann es gegen ein energieeffizientes Neugerät tauschen. (...)

23.10.2020

Gemeinderat tagt

Für Dienstag, den 3. November 2020, lädt Bürgermeister Wolfgang Großmann zur nächsten Gemeinderatssitzung ein. Sie beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte: (...)

08.10.2020

Bessere Versorgung im Blick

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung Weichen gestellt. Unter anderem wurde ein entscheidender Schritt gemacht hin zu einer verbrauchernahen Versorgung im Ort. Foto: Am alten Fährdamm gibt es Probleme. Die Feuerwehr/Wasserwacht kann ihr Boot bei Niedrigwasser nur schwierig zu Wasser lassen. Es müssten Steine nachgesetzt werden. (...)

05.10.2020

SOKO auf dem Klutturm

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Touristen anrufen oder plötzlich vor dem Klutturm stehen und gern hinein möchten. So es sich einrichten lässt, wird ihnen aufgeschlossen. (...)

05.10.2020

Neuer Ausblick

Die Aussichtsplattform auf der ehemaligen Wasserkunst mit der dazugehörigen Hochwasserschutzmauer nimmt jetzt Formen an. (...)

28.09.2020

Gemeinderat tagt

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt am 6. Oktober 2020, ab 19 Uhr, zur nächsten Gemeinderatssitzung ins Bürgerhaus ein. Auf der Tagesordnung stehen u. a. der neue Marktstandort und die Nebenanlagen zur Max-Planck-Straße. (...)

14.08.2020

Zu wenig Steuern - Haushaltssperre

Wie der Bürgermeister auf der letzten Sitzung des Gemeinderates am 11. August 2020 mitteilte, musste er eine Haushaltssperre aussprechen. Wegen der Coronakrise waren nur geringe Steuererträge zu verzeichnen. (...)

02.08.2020

Gemeinderat berät am 11. August 2020

Hiermit lädt der Bürgermeister die Einwohner von Rogätz zur nächsten ordentlichen Sitzung des Gemeinderates ein. Sitzungstermin: Dienstag, 11. August.2020, 19 Uhr, Veranstaltungsort: Bürgerhaus

(...)

09.07.2020

Diskutiert: Friedhof, Straßenbau und Markt

Bei der letzten Sitzung des Gemeinderates am 7. Juli fehlte Bürgermeister Wolfgang Großmann wegen Krankheit. Deshalb übernahm sein Stellvertreter, Joachim Glaser, die Versammlungsleitung. Zunächst wurden die seit der letzten Sitzung erledigten Beschlüsse und Anfragen besprochen.
(...)

29.06.2020

Einladung zur nächsten Gemeinderatssitzung

Im Bürgerhaus kommt am 7. Juli 2020 ab 19 Uhr der Gemeinderat zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Diese ist öffentlich. Der Bürgermeister lädt dazu ein. (...)

04.06.2020

Gemeinderat tagte unter Corona-Regeln

Es war die erste Zusammenkunft des 14köpfigen Gemeinderates seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Die Verhaltensregeln dazu wurden allen Anwesenden zu Beginn der Ratssitzung noch einmal erläutert. (...)

15.05.2020

Nächste Sitzung des Gemeinderates

Der Gemeinderat von Rogätz kommt am Dienstag, dem 2. Juni 2020,im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40 zusammen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

(...)

14.04.2020

In Friedrichshöhe wird jetzt Sand verschoben

Ganz und gar keine ruhige Kugel wird am ehemaligen Vorwerk Friedrichshöhe geschoben. Für die Rückhaltebecken von K+S werden jetzt jede Menge Erde und Sand bewegt. Die Landschaft hat sich rasant verändert, wie das Foto beweist. (...)

08.04.2020

Ostergrüße

Allen Rogätzern schöne Ostern, auch wenn in diesem Jahr alles anders ist. Lassen wir uns nicht den Mut nehmen! Bleibt gesund und genießt die Natur!
(Foto: noch ist Wasser im Kanal) (...)

22.03.2020

Kein Blütenfest im Mai

Das 60. Blütenfest fällt aus. Aus den bekannten Gründen muss von der Feier im Mai abgesehen werden. (...)

17.03.2020

Treffen der Gemeinderäte

Zu einem kurzen Treffen - unter Beachtung der Vorschriften hinsichtlich Corona - sind am Donnerstag, dem 19. März, alle Gemeinderäte ins Bürgerhaus eingeladen. Sie werden ab 19 Uhr vom Bürgermeister über die aktuelle Lage informiert. Außerdem:
(...)

15.03.2020

Wegen Corona: Elbe-Ohre-Halle geschlossen

Ab sofort kann die Elbe-Ohre-Halle von der Öffentlichkeit nicht mehr genutzt werden. Wie Bürgermeister Wolfgang Großmann mitteilt, hat er sich aufgrund der kritischen Lage verursacht durch den Corona-Virus entschlossen, die Halle bis auf weiteres für jeglichen Sportbetrieb zu sperren. (...)

04.03.2020

Haushalt 2020 verabschiedet

Rogätz hat wieder einen ordentlichen Haushalt. Bei einer Gegenstimme und 2 Enthaltungen wurde dieser in der Sitzung am 3. März von zehn Gemeinderäten befürwortet und damit verabschiedet. (...)

24.02.2020

Gemeinderat tagt am 3. März

Die nächste ördentliche Gemeinderatssitzung findet am Dienstag, dem 3. März 2020, 19 Uhr, im Bürgerhaus statt.Dazu sind alle itneressierten Bürger herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:
(...)

24.01.2020

Gemeinde verfügt über finanziellen Puffer

Die Gemeinde Rogätz verzeichnet entgegen allen Erwartungen Steuermehreinnahmen. So konnte der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung am 21. Januar durchatmen. Das 60. Blütenfest ist gerettet. (...)

15.01.2020

Gemeinderatssitzung

Der Gemeinderat lädt am Dienstag, 21. Januar, zur nächsten Sitzung ein. Auf der Tagungsordnung steht unter anderem der Bebauungsplan "Nachtweide West" und der Beschluss über einen städtebaulichen Vertrag zum Birkenweg. Die Versammlung ist öffentlich. Die Einwohner sind herzlich eingeladen. (...)

15.01.2020

Ausschuss tagte zum Blütenfest

Es findet doch statt. Ausgerechnet das 60. Traditionsfest abzusagen, kommt für den Gemeinderat nicht in Frage. Es wird vom 8. bis zum 10. Mai gefeiert. Dennoch drückt die Finanzfrage, muss überlegt werden, wie Mittel gespart und Spenden beschafft werden können. (...)

16.12.2019

Fähre macht Pause

Die Rogätzer Fähre pausiert zum Jahresende. Wie Geschäftsinhaber Marko Knuth informiert, ruht der Fährverkehr von Dienstag, dem 24. Dezember 2019, bis Mitttwoch, 1. Januar 2020. Ab dem 2. Januar wird wieder übergesetzt. Laut Winterfahrplan wochentags von 6 bis 19 Uhr und am Wochenende/feiertags von 9 bis 19 Uhr. (...)

16.12.2019

Sehenswertes Schaufenster

Theuerkaufs - das ist und war vor allem ein Begriff für die Rogätzer. Das Geschäft hat inzwischen leider geschlossen, aber seit der 875-Jahr-Feier im September ist das große Schaufenster mit vielen Zeugnissen der einstigen Geschäftstätigkeit gefüllt. Wirklich sehenswert! Großes Lob an Familie Schmidt für die wundervolle Dekoration. (...)

10.12.2019

Gemeinderat unterstützt Investionen

Gute Aussichten für Rogätz: EDEKA Optimal-Kauf will großen Markt neu bauen, auch NETTO hat Interesse im Gewerbegebiet zu investieren. Frohe Botschaften für den Gemeinderat in der letzten Sitzung des Jahres. (...)

29.11.2019

Sitzung des Gemeinderates

Der Bürgermeister von Rogätz lädt zur nächsten Sitzung des Gemeinderates ein. Sie findet am Dienstag, dem 10. Dezember 2019, 19 Uhr, im Bürgerhaus statt.
Zur Tagesordnung: (...)

20.11.2019

Adventsmarkt am 1. Dezember

Bald ist es wieder soweit: am ersten Adventssonntag kommt schon mal der Weihnachtsmann zu den Kindern. Er sit auf Stippvisite. Ab 15 Uhr dürfen sich Klein und Groß einstimmen auf eine wunderschöne Zeit. (...)

11.11.2019

875-Jahrfeier im Bild

Die Erinnerungen an ein besonderes Fest wollen die Heimat- und Kulturfreunde jetzt mit allen teilen, die Lust darauf haben. Die Fotoschau zur 875-Jahrfeier findet am 18. November 2019 in der Elbe-Ohre-Halle statt. Zwei unterschiedliche Zeiten sind dafür angesetzt. (...)

10.11.2019

Wahlergebnis - vorläufig

Rogätz hat gewählt. Der Gemeinderat wurde um fünf neue Ratsmitglieder ergänzt. Die Wahlbeteiligung lag laut vorläufigem Wahlergebnis bei 18,2 Prozent. (...)

06.11.2019

Rat zu Wildwuchs am Hang

In der Gemeinderatssitzung am 5. November informierte der Bürgermeister unter anderem über die Arbeiten am Elbhang. Der Wildwuchs von Robinien entwickelt sich dabei zum echten Problem. Beraten wurde außerdem... (...)

06.11.2019

Nachwahl zum Gemeinderat

Für kommenden Sonntag, den 10. November 2019, ist eine Nachwahl zum Gemeinderat angesetzt. Ab 8 Uhr öffnet das Wahllokal im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40. Der jetzige Gemeinderat ist mit nur 9 Mitgliedern völlig unzureichend besetzt. (...)

31.10.2019

Pegelhaus mit Ansichten

Das Pegelhäuschen unweit der Elbfähre ist seit Kurzem hübsch bemalt. Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ließ einen professionellen Sprayer ran. (...)

28.10.2019

Gemeinderat tagt

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt am 5. November zur nächsten ordentlichen Sitzung des Gemeinderates ein. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Die Sitzung findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40, statt. (...)

02.10.2019

Finanziell wird es knapp

Die Hiobsbotschaft traf kurz vor der Ratssitzung ein: Rogätz muss rund 300.000 Euro an Gewerbesteuern zurückzahlen. Das triffft die Gemeinde hart, macht den Spielraum für 2020 besonders eng. Über die Sitzung vom 1. Oktober (...)

02.10.2019

Kandidaten für die Wahl

In Rogätz wird in diesem Jahr noch einmal gewählt. Die Gemeinderat ist mit 9 Mitgliedern einfach zu klein. Darum stellen sich am 10. November 3 Einzelbewerber und eine Wählergruppe zur Wahl.
Kandidaten stellen sich (...)

27.09.2019

Gemeinderat berät am 2. Oktober

Am nächsten Dienstag kommen die Gemeinderäte zur Sitzung zusammen. Auch die Rogätzer Bürger sind herzlich eingeladen. Diesmal geht es unter anderem um die demografische Entwicklung des Ortes. (...)

09.09.2019

Rogätz hatte Geburtstag

Es war ein Fest der Bilder. Der Umzug hat die Erwartungen voll erfüllt. Wunderbare Kostüme reihten sich aneinander. GemeindeLeben: zusammengehören, zusammen aktiv - der Vorsatz hat sich erfüllt. (...)

04.09.2019

Gemeinderat will Baumkataster

Bei seiner letzten Sitzung am 3. September war acht von neun Gemeindevertretern anwesend. Als Vertretung der Verbandsgemeindebürgermeisters nahm Frau Sonntag teil. Zu IT-Fragen sollten die Herren Urban und Brandt informieren. (...)

03.09.2019

Auf zur 875-Jahrfeier!

Der 7. September ist ein bedeutender Tag für Rogätz. Dann wird ganz groß gefeiert. Ein historischer Festumzug wird ab 11 Uhr das Dorf durchziehen. (...)

26.08.2019

Gemeinderat tagt am 3. September

Bürgermeister Wolfgang Großmann lädt zur nächsten ordentlichen Sitzung des Gemeinderates am 3. September 2019 ein. Die Sitzung findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40, statt. Die Einwohner sind herzlich eingeladen. (...)

16.08.2019

Wanderweg im Park ist fertig

Seit dieser Woche ist der Weg durch den Park wieder begehbar. Die Firma von Gordon Böttcher hat ihn fertiggestellt. (...)

14.08.2019

Gemeinde für zweiten Einkaufsmarkt

Um die Finanzen der Gemeinde Rogätz ist es nicht schlecht, aber auch nicht super gut bestellt. Vielmehr glimmt ein Fünkchen Hoffnung, dass sich die Haushaltslage leicht bessert. Dies stimmte die neun Ratsmitglieder bei ihrer Sitzung am Dienstag optimistisch. (...)

11.08.2019

14. Elbebadetag

Wieder einmal meinte es die Sonne gut mit den Rogätzern und ihren Badegästen. Beim 14. Elbbadetag überquerten 230 Schwimmerinnen und Schwimmer den Fluss. Der Jüngste war 7 und der älteste 84 Jahre alt. (...)

10.08.2019

Regentanz an der Elbe

20 Grundschüler haben am Freitagvormittag auf einer Elbbuhne getanzt. Sie wollten Regenwolken herbeilocken. So ein ganz klein bisschen ist ihnen das wohl auch gelungen. (...)

10.08.2019

Feier "Schönste Straße 2019"

Die Anwohner in der Flachsbreite haben am Freitag, dem 9. August, ihren Sieg beim Wettbewerb "Schönste Straße 2019" gefeiert. (...)

08.08.2019

14. Elbebadetag am Sonntag

Der zweite Sonntag im August ist in Rgätz traditionell dem Elbebaden vorbehalten. Ab 10 Uhr beginnt das Spektakel am Fährdamm. (...)

05.08.2019

Gemeinderat tagt

Die nächste ordentliche Sitzung des Gemeinderates findet ausnahmsweise eine Woche später, also am zweiten Dienstag des Monats, statt. Am 13. August geht es ab 19 Uhr im Bürgerhaus um folgende Themen: (...)

23.07.2019

Blütenkönigin beim Kirschfest

Die 21. Rogätzer Blütenkönigin Hannah I. und die 18. Justitia Gini waren am 6. Juli eingeladen nach Glindow. Die Kirschkönigin Melanie empfing sie und weitere Majestäten recht herzlich. (...)

18.07.2019

EU fördert 875-Jahrfeier

Der Zuwendungsbescheid ist da. Unter dem Titel "GemeindeLeben: zusammengehören, zusammen aktiv" fördert der Europäische Sozialfonds das Dorffest am 7. September. (...)

17.07.2019

25. Internationale Elbefahrt

Kanuwanderer sind gerade auf dem Weg von Schmilka bis Hamburg. Am Mittwoch haben die Teilnehmer der 25. Internationalen Elbefahrt in Rogätz Halt gemacht. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, zu einem Abstecher auf den Klutturm. (...)

12.07.2019

Arbeiten am Schlossberg

Bei der Befestigung des Elbhanges unterhalb des ehemaligen Rittergutes geht es voran. Die Anker sind gesetzt, jetzt werden die Stahlmatten zum Halten des Bodes verlegt. (...)

03.07.2019

Neuer Gemeinderat im Amt

Bei der Gemeinderatssitzung am 2. Juli wurden neun Gemeinderäte durch Bürgermeister Wolfgang Großmann neu verpflichtet. Außerdem sind der erste und der zweite stellvertretende Bürgermeister gewählt worden. Foto v. l. n. r. Joachim Glaser (1. stellv. Bürgermeister), Bürgermeister Wolfgang Großmann und Thomas Rieckhoff (2. stellv. Bürgermeister). (...)

27.06.2019

Elbansichten auf dem Brink

Auf einer Seite die Ansicht der Elbaue, auf der anderen ein Blick vom Ostufer auf Rogätz und die Fähre. Gesprüht mit Acryl. Das Kunstwerk schmückt seit heute eine Trafostation auf dem Brink. Finanziert wurde es von Avacon. (...)

25.06.2019

Gemeinderat konstituiert sich

Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates von Rogätz findet am Dienstag, dem 2. Juli 2019, um 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Die Einwohner sind zur öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen. (...)

05.06.2019

Rogätzer müssen erneut wählen

Zur Wahl des Gemeinderates am 26. Mai 2019 hatten sich nur 11 Kandidaten angemeldet. Da aber zwei von ihnen nicht genug Stimmen erzielt hatten, ist der Gemeinderat nun nicht ausreichend besetzt. Eine Ergänzungswahl wird nötig. Thema waren neben dem Haushaltsplan auch die FCM-Schmiereien im Ort. (...)

27.05.2019

Sitzung des Gemeinderates

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet wieder am ersten Dienstag des Monats statt: diesmal am 4. Juni 2019. Ab 19 Uhr wird im Bürgerhaus in der Magdeburger Str. 40 beraten. Es geht unter anderem um die Haushaltssatzung. (...)

24.05.2019

Herrentag am Fähranleger

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal am 30. Mai zum Herrentag am Fahrdamm was los sein. Essen, Trinken, Musik - dafür wird von 10 bis 17 Uhr gesorgt. Die April-Blues-Gang spielt auf. Ausrichter dieser Veranstaltung ist Detlef Beier. Im letzten Jahr war einiges los, wie das Foto zeigt. (...)

12.05.2019

59. Blütenfest ist Geschichte

Es ist vorüber. Es ist geschafft. Dieses 59. Blütenfest war wieder ein Erlebnis. Das Wetter hat diesmal nicht so richtig mitgespielt. Aber was soll's sagten sich die Rogätzer und ihre Gäste staunten... (...)

08.05.2019

Ab sofort: Tausch-bar

Büchertausch - mitnehmen - wiederbringen - eintauschen.
Der Heimat- und Kulturfreunde Rogätz e. V. hat ein Regal mit Büchern im Foyer der Elbe-Ohre-Halle aufgestellt. (...)

06.05.2019

Programm zum Blütenfest

Jede Menge los. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Herzlich willkommen in Rogätz!
Foto: Die Krönung 2018.Schon wieder ist ein Jahr vorüber. (...)

06.05.2019

Alte Mauern am Schlossberg sichtbar

Derzeit wird der Hang unterhalb vom Klutturm und Schloss beräumt. Damit werden die Arbeiten an der Schutzmauer vorbereitet. (...)

01.05.2019

Maibaum gerichtet - Blütenfest beginnt

Buntes Treiben herrschte am Vormittag auf dem Marktplatz am Fuße des Klutturms. Die Rogätzer Kanuten luden zum 27. Obstkistenrennen ein. Der Maibaum wurde durch die Schützen gerichtet und Mädchen tanzten den Bändertanz. (...)

26.04.2019

Spurensuche - das besondere Ferienprojekt

Ferienkinder des Rogätzer Schulhortes erlebten besondere Tage. Sie wanderten auf historischen Spuren erst durch den Ort. Dann erfuhren sie, dass schon seit Jahrtausenden im Gebiet des heutigen Elbdorfes gesiedelt wird. (...)

13.04.2019

Rogätzer Elternprotest gegen Ende der Schulsozialarbeit

Viele Eltern sind erbost: „Wieder kein Geld für unsere Kinder!“ An neun Schulen des Landkreises Börde soll zum 31, Juli die Schulsozialarbeit auslaufen. Auch in Rogätz. Die Reaktion: Unverständnis, Protest, Unterschriftaktionen für ein Volksbegehren,
(...)

12.04.2019

Frühlingserwachen

Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben die Natur erwachen lassen. Unter anderem direkt neben dem Schloss. Die gut 100 Jahre alte Magnolie stand jetzt herrlich in Blüte. Weitere Bilder unter "Fotos". (...)

03.04.2019

Kandidaten für neuen Gemeinderat

In Kürze steht neben der Europawahl auch die Neuwahl der Gemeindevertreter an. Für einen Sitz im Gemeinderat Rogätz bewerben zehn Männer und eine Frau. Damit ist die mögliche Anzahl an Gemeinderäten nicht erreicht. Hier die Bewerber... (...)

03.04.2019

Frisch aus dem Gemeinderat

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates am 2. April 2019 ging es unter anderem um die Beschaffung von Ortsflaggen, die Situation auf dem Friedhof hinsichtlich Einhaltung der Satzung und künftiger Gestaltung sowie einen geplanten Anbau an das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde. Auch die Remiese (Foto) neben der Kirche war mal wieder Thema dieses Abends. (...)

23.03.2019

Floh- und Bauernmarkt bei Engelbrechts

Klasse angenommen wurde der zweite Rogätzer Floh- und Bauernmarkt bei Christian und Nadine Engelbrecht in der Seilerstraße. Das Wetter passte und das Angebot sprach an. (...)

22.03.2019

Gemeinderat tagt

Die Ratsmitglider und alle interessierten Bürger sind am Dienstag, den 2. April 2019, zur nächsten Gemeinderatssitzung eingeladen. Sie beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus, Magdeburger Str. 40. (...)

20.03.2019

Erster Storch gesichtet

Der erste Storch des Jahres ist am Sonnabend, dem 16. März, in Rogätz in der Magdeburger Straße eingetroffen. Er ist sogar über Nacht auf dem Horst geblieben und hat sich am Dienstag danach ab und an blicken lassen. (...)

19.03.2019

Scheiben gewechselt

In den Bushaltestellen wird immer wieder randaliert und herumgeschmiert. Die Gemeindearbeiter sind mindestens zweimal im Monat im Einsatz, um Schäden zu beseitigen. (...)

07.03.2019

2. Floh- und Bauernmarkt

Nach dem Erfolg im letzten Jahr lädt Familie Engelbrecht wieder in die Seilerstraße 11a ein. Los geht's am 23. März um 10 Uhr. (...)

06.03.2019

Friedhof braucht neue Toilette

Der Gemeinderat hat am Dienstag, dem 5. März, beraten. Geleitet wurde die Sitzung von der stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Elisabeth Engelbrecht, da der Bürgermeister erkrankt war. In der Versammlung ging es u. a. auch um den Friedhof. (...)

06.03.2019

Versorgung zur 875-Jahr-Feier

Essen und Trinken sind ganz wichtig, auch bei der 875-Jahr-Feier am 7. September. Wie dies gemeistert werden soll, darüber beriet am Montag, dem 4. März, das Organisationsteam. (Foto: Reiter beim Umzug 1994 in der Cröchernschen Straße) (...)

25.02.2019

Breitbandausbau - wie weiter?

Im Gemeinderat Rogätz wurde in den letzten Wochen verstärkt angefragt, wie es um den Ausbau des Breitbandnetzes bestellt ist. Fast ein Jahr ist es her, seit die "Breitbandengel" zu Informationsveranstaltungen eingeladen hatten. Jetzt antwortet Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette. (...)

21.02.2019

Geländer wird erneuert

Franz-Peter Heidemann quälte sich am Mittwoch mächtig, um die Reste des alten Gestänges an der Ecke Magdeburger-/Brinkstraße zu beseitigen. Nach einer Unachtsamkeit durch einen Traktorfahrer war im letzten Jahr das Sicherheitsgeländer neben der Fahrbahn zerstört worden. (...)

21.02.2019

Neue Majestäten gesucht

Es ist schon wieder soweit. Das nächste Blütenfest nähert sich mit großen Schritten. Für Blütenkönigin Luisa und Justitia Hannah werden Nachfolgerinnen gesucht. Bitte meldet Euch! Foto: Beim Bikertreffen Luisa und Hannah mit der Heidekönigin (...)

17.02.2019

Ärgernis alte Schiffswerft

Es ist ein fürchterlicher Anblick und das schon seit vielen Monaten. An der ehemailigen Schiffswerft in der Steinortstraße - direkt am Elberadweg - ist der Zaun zu dem alten Werksgelände in einem verheerenden Zustand.Der Gemeinderat ist sich einig, dort ist Gefahr im Verzug.Aber... (...)

06.02.2019

Besserer Hochwasserschutz in Sicht

Der Gemeinderat traf am 5. Februar zu seiner ersten Sitzung zusammen. Dabei ging es u. a. um den jetzt bald beginnenden Bau der neuen Stützmauer an der Elbe. Zunächst müssen noch einmal alte Wurzeln und neu ausgetriebener Bewuchs beseitigt werden. Weitere Themen der Sitzung hier im Folgenden. (...)

20.01.2019

Fahrplan für 875-Jahr-Feier steht

Die ersten Absprachen sind getroffen. Der Rahmen für das große Rogätzer Fest am 7. September steht. Das zehnköpfige Org-Team trifft sich wieder am 4. März, 18 Uhr, im Tintenfass.
(...)

04.01.2019

Organisationsteam 875 Jahre Rogätz trifft sich

Nun wird es konkret mit den Planungen zur 875-Jahr-Feier am 7. September 2019.
Das Org,-Team trifft sich zu seiner ersten Sitzung am 15. Januar 2019 um 18.30 Uhr im Tintenfass. (...)

21.11.2018

Rogätz feiert erste Erwähnung vor 875 Jahren

Es ist jetzt beschlossene Sache: am 7. September 2019 wird Rogätz zur 875-Jahrfeier einladen. Höhepunkt soll ein historischer Festumzug sein, für den bis zu 100 Akteure gesucht werden. Schnellstmöglich, um die Kostüme entsprechend ordern zu können. Ein Plan für den Umzug ist schon geschrieben. (...)

13.11.2018

Übergabe des neuen Radweges nach Loitsche

Großer Bahnhof am Ortseingang von Rogätz. Bau- und Verkehrsminister Thomas Webel hat es sich nicht nehmen lassen, die größte Maßnahme im Radwegebau des Jahres 2018 selbst zu übergeben. Und natürlich waren einige Rogätzer und Loitscher Radfahrer gekommen, um so richtig durchzustarten auf der neuen Verbindungsstrecke. (...)

30.11.-0001

Regentanz am Elbufer

20 Ferienkinder der Grundschulke Rogätz haben am Freitag auf eine Elbbuhne getanzt. Mit Regenröhren und Ozeantrommeln wollten sie den Regen herbeirufen.
(...)